Beruf mit Autos vorzugsweise Oldtimer, wo man gut mit verdient

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz Studium gut verdienen? Das wird schwer ;-) Du meinst wohl Nicht-Studien-Berufe? Tatsächlich gefragt sind Spezialisten in der Oldtimer- und Klassikbranche. Also KFZ-Mechantroniker, am besten dann Meister machen, evtl. auch Technikerschule, dann spezialisieren am besten bei einem Restaurator, Oldtimerhändler usw. Gut wenn man selber schon einen Oldtimer besitzt und ihn technisch in- und auswendig kennt.

dumbGirl
Fragesteller

In die Oldtimerbranche zu kommen, ist glaube ich leider relativ schwer, wenn man keinerlei Kontakte in die Richtung hat und dann noch als Mädchen ?! Aber danke für den Hinweis, ich werde vielleicht einfach mal schauen, in die Richtung ein Praktikum zu machen, um einen Fuß zwischen die Tür zu bekommen :)

Und einen Oldtimer hab ich leider nicht, die sind teuer und der Unterhalt muss ja auch bezahlt werden.. Vielleicht irgendwann mal.. hoffentlich ;D

Tolfos  25.03.2012, 22:11
@dumbGirl

Ich glaube das Thema "Mädchen" ist nicht das Problem. Geschick, Interesse, Zuverlässigkeit und gute Noten von Schule und Berufsschule und besser auch weitere handwerkliche Fähigkeiten sind da sicher wichtiger. Jedenfalls ist der Markt in Deutschland noch am wachsen..Es gibt auch branchenverwandte Berufe, Autosattler z.B....das "große Geld" wird aber kaum zu verdienen sein, das sind dann mehr die Spezialhändler mit Profiten an edlen Exoten.

dumbGirl
Fragesteller
@Tolfos

Interesse und gute Noten habe ich, ich bin zuverlässig und ich glaube auch relativ geschickt, da kommt es halt drauf an, was zu machen ist. Mit gut verdienen meinte ich auch eher, das man halt keine Geldsorgen im Leben hat und nicht jeden cent umdrehen muss.

Tolfos  25.03.2012, 22:57
@dumbGirl

einige der wichtigsten Oldtimermessen waren jetzt - Techno-Classica in Essen und Retro-Classics in Stuttgart...aber es gibt noch ettliche weitere. Dort sind nicht nur Händler sondern auch Spezialisten für den Nachbau von Teilen und verschiedene Firmen der Branche. Vielleicht kann man da schon mal herumfragen und Informationen /Adressen bekommen. Dürfte nicht zu schwer sein, jemand zu finden, der Dich da mal zu so einer Messe mitnimmt falls Du nicht mobil bist... evtl. gibts bei Dir in der Nähe auch Oldtimerclubs usw..

http://www.messeninfo.de/Oldtimermessen-Y265-S1.html

Hallo Du! Das Hobby zum Beruf machen und dann auch noch gut verdienen, ist glaube ich, ein bisschen viel verlangt. Ein Anfang wäre eine Ausbildung zum Mechaniker, damit Du mal über das Grundwissen verfügst. Erst danach kann man sich auf etwas wie z.B. Okdtimer spezialisieren. Viel Glück für Dich! Dem Mutigen gehört die Welt!

dumbGirl
Fragesteller

Vielleicht, aber wenn man beispielsweise irgendwann einen eigenen Oldtimer besitzen möchte, sollte man gut verdienen, sonst kann man den nämlich nie im Leben unterhalten, Versicherung, Benzin, Ersatzteile, Reperaturen etc.. Mechaniker ist ja eigentlich ein ziemlich bekannter Beruf, ich wollte mal schauen, ob es was gibt, was in den Bereich fällt, der jetzt nicht bekannt ist, beispielsweise ein Stellmacher (eig. seit 45 Jahren ausgestorben, aber es gibt noch einige wenige), den Beruf kennen heutzutage auch nur noch welche, die an Autos interessiert sind.. Aber dir vielen Dank für deine Antwort, ich hab ja noch ein wenig zeit mich zu entscheiden, was ich machen will ;)

Granatig  26.03.2012, 22:24
@dumbGirl

Es kommt darauf an welches Auto man als Oldtimer wählt... Mit ein Käfer, oder Kadett brauchst du nicht reich zu sein um einer fahren zu können. Mit vollblut Sportwagen wie Jaguar E, oder Ferrari sieht es da schon ganz anders aus.

Daran lässt sich ohne tiefere Kenntnisse auch nicht viel selbst machen.

Bedenk dir zuerst an welcher Oldtimer du Interesse hast, oder wofür man den nutzen will. Und ob du daran selbst schrauben willst.

Wenn du nicht weisst welches Beruf für dich Interesse hat, dann lass dich darauf mal testen. Nimm was was du gut kannst, spiele deine Pluspunkte aus.

also um ein bisschen besser zu verdienen als ein kfz mechatroniker würd ich zur ausbildung zur automobilkkauffrau raten und anschließend zu einem betrieb wechseln, der oldtimer verkauft. aber mit der technik kennst du dich dann nicht wirklich aus, aber ich weiß nicht wie wichtig das ist. generell muss ich sagen, ganz ehrlich, das mädchen in der automobilbranche keine gute chanen haben was einen technischen beruf angeht :/