Beruf mit Autos, Designen und guter Bezahlung?

4 Antworten

Wenn man von etwas fasziniert ist, sollte man das nicht zum Beruf machen.

Das ist dann so, wie wenn ein Alkoholiker eine Bar aufmacht, wo er dann der beste Stamm-Kunde ist oder wie so ein Fussball-Fan, der einen Fussball-Verein leitet wo der dann bei jedem Ball, der in einem Netz landet, ausrastet.

Meine Firma will keine begeisterten, faszinierten Mitarbeiter. Man braucht nur Leute, die rationell denken und arbeiten.

LOLO01
Fragesteller

Ich denke schon, dass man Spaß an der Sache haben sollte. Muss auch nicht heißen, dass nur weil man eine Sache mag, nicht rational denken kann!

chaosklub  22.12.2017, 03:58

@LOLO01 gegen Freude an der Sache haben, habe ich nichts. ..aber diese Freude darf nicht in Begeisterung ausarten.

In der Informatik (und auch bei Autos) ist zu grosse Begeisterung eine gewaltige Sauerei: da wird dann Dreck produziert, der nur zum Protzen und Angeben dient.

Gerade im Automobilbereich passiert viel mehr Design, als man erstmal erwarten möchte. Marketing, Produktdesign, Sounddesign... In den richtigen Metropolen findest du auch Werbe- und Kreativagenturen, die (fast) nur Automarken als Kunden haben. Da ist man natürlich eher am PC mit den Programmen beschäftigt. Wissen übers Auto ist immer gut, aber man wird eher weniger in der Werkstatt selbst was bauen. Da ich im Designbereich bin, kann ich dir leider nur dazu was sagen.

Die großen Autohersteller wie Mercedes, Bmw,... suchen immer neue Designer. Bei denen hast Du nach Deinem Studium auch gute Aufstiegschancen. Als Chefdesigner verdienst Du schnell mal 500k€ im Jahr. Kannst ja mal googlen.

mfG Luis

LOLO01
Fragesteller

Klingt gut, danke ^^

Klaudrian  20.12.2017, 22:43

Wenn man das schafft. Ich glaub es kaum. Sonst wären die mehr als gesättigt mit Fachleuten bei der Bezahlung.

Technischer produktdesigner