Berührungslos Windows 10 Desktop sperren und entsperren?

4 Antworten

das kann das produkt "PC-LOC" von der firma "teratron". es wird hauptsächlich im gesundheitswesen (arztpraxen, krankenhäusern) eingesetzt. der preis für den (RFID-) reader beträgt (stand 2024-03-29) etwa 180,- euro und für den aktiven key ca. 40,- euro.

wenn man von den hohen preisen herunter will, dann muss man auf "Vicinity Coupling" mit aktiven transpondern verzichten und zu "Proximity Coupling" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Transponderkarte) wechseln. meine idee: reader "HID omnikey 5023" (ca. 90,- €) mit chipkarten aus der produktlinie "HID ICLASS SE" (ca. 5,- €).

meine recherchen zum thema sind noch nicht abgeschlossen, aber ich vermute, dass man sowohl bei der teuren als auch bei der preiswerteren lösung einen windows active directory domain controller (AD DC) benötigt und mit zertifikaten hantieren muss.

die herstellung der lösung überfordert wahrscheinlich einen laien und setzt eher eine profi oder wenigstens einen ambitionierten amteur voraus.

Ich kenne nur die Software BT-Lock. Voraussetzung ist selbstverständlich ein PC mit Bluetooth-Dongle (oder integriertem BT-Chip), sowie ein Gerät mit Bluetooth (Smartphone etc). Da kann man dann die BT-Mac auswählen und die Distanz (wird anhand der Signalstärke errechnet) einstellen, bei der sich der entsprechende PC entsperrt.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)

Danke für die Antworten, leider hilft es mir bisher nicht wirklich weiter. Bluetooth wird ja mittlerweile nativ von Windows 10 unterstützt - das genau ist die "Dynamische Sperre".

Die funktioniert zwar, aber eben nicht so wie es gebraucht wird:

  • Die Wartezeit bevor die Desktop Sperre eintritt ist ca. 60 Sekunden, statt sofort und ohne Verzögerung
  • Der Auslöse Abstand ist viel zu groß (mehr als 10 m) statt unmittelbare Umgebung (max. 2m)
  • Keine automatische Anmeldung bei Annäherung möglich, was zwingend erforderlich ist

Ich glaub mich zu erinnern, dass das mal irgendwie mitm Handy ging. Hab aber echt keine Ahnung mehr wie