Berliner Bürgermeister wurde von der AfD gewählt warum ist er noch nicht zurück getreten?

4 Antworten

Das ist nicht bewiesen, und behaupten kann jeder alles. Es spricht eher vieles dafür, dass letztendlich doch CDU und SPD geschlossen mit Ja gestimmt haben, weil sie wussten, dass sonst beide Parteien mächtigen imagemäßigen Schaden erleiden würden. Und die AfD kann unmöglich vorher wissen, wie viele ihrer Abgeordneten mit Ja stimmen müssen, um genau auf die Zahl 86 zu kommen. Es hätten dann wohl eher ein paar Stimmen mehr sein müssen. Und im folgenden politischen Geschehen der nächsten 3,5 Jahre ist die Große Koalition in Berlin auch gar nicht auf die AfD angewiesen. Wenn es brenzlig wird, werden Die Grünen und Die Linke garantiert helfen, ungewünschten Beistand zu unterbinden.

Ja, genau so eine Diskussion wollte die AfD herbeizaubern - in der Hoffnung das es möglichst viele Glauben und solche "Forderungen" stellen!

Denke das ganze ist nur Fake - und da ist nichts dran, sorry!

Warum ich das sage:

Nun, es waren dann genau 86 Stimmen - soviel wie die Koalition hat wenn alles zustimmen! Nicht mehr und nicht weniger- genau 86!

Da die AfD nicht sagen konnte ob und wie viele Stimmen es werden würden im 3. Wahlgang, ist es fast ausgeschlossen das die AfD mit JA gestimmt hat!

Dann hätte es MEHR als die möglichen 86 Stimmen werden müssen, waren es aber nicht! Also nix dran.

Das ist zumindest meine Einschätzung. Grüße

Keksdieb86  28.04.2023, 09:26

Das weiß der FS doch ganz genau. Er führt nur willig die Agenda der AfDeppen aus.

Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht waren es auch Parteigenossen, die dem Kandidaten eins auswischen wollten. So was ähnliches gab es schon mal in Niedersachsen bei der Wahl von Heide Simonis.

Nein. Und genauso wenig war es demokratisch dass in Thüringen der FDP Ministerpräsident zurückgetreten ist, weil von der AFD gewählt. Es ist sogar noch verrückter da. Kramp-Karrenbauer wurde vorgeworfen sich da nicht eingemischt zu haben also nicht dass die CDU nun FDP wählt, sondern genau umgekehrt. Aber die war doch richtig, dass sie sich da nicht eingemischt hatte. Und genau deswegen ist sie dann zurückgetreten als Kanzlerkandidatin ... was ist das für eine Politik. Bananenrepublik -- oder ?