Bergsteigfähigkeit von Simson?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Bergen würd ich eher zu Modellen mit 4 Gang Schaltung greifen wir S51, 2er Schwalbe oder Habicht. 3 Gang bin ich lange Zeit in meiner s50 gefahren aber das macht mit viel Bergen keinen Spaß und auch zu zweit ist es nicht das gelbe vom Ei. Fahrtwind oder gebläßekühlung ist egal ich hatte bis jetzt mit fahrtwindkühlung noch nie Temperaturprobleme und ich bin schon lange Steigungen schwer beladen im 1 Gang hoch gefahren.

Wenn Du ein Simson - Modell mit kleinem Hubraum ( 50 ccm ) suchst, solltest Du Dir etwas mit Gebläsekühlung und am besten 4 Gang - Schaltung für längere Steigfahrtanteile ( niedrigerer Gang bei geringer Geschwindigkeit und höherer Drehzahl ) auf Deiner Wegstrecke suchen.

Also ich fahre jetzt eine paar Jahre beim ÖMM mit und das nur mit Simson ...

Da fährt man über 260 km durch die Alpen und die laufen ohne Probleme auch Berg auf ob das jetzt S51 oder Schwalbe ist ob 3 oder 4 Gang....also Simson ist dafür gut geeignet in Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Bergauf bist du langsamer als bergab. Wenn es jetzt keine 45° Steigung sind, solltest du aber keine Probleme haben. Allerdings wäre ich mit 2Taktern generell vorsichtig bei starkem Gelände wegen den bergab Fahrten.

Bern3
Fragesteller

Was ist denn bei starken Gelände? Ich weiß das man bei Bergab fahrten Kupplung immer ziehen muss...

kisstoday  13.06.2019, 00:01
@Bern3

Ja genau das meine ich, weil 2 Takter nur Schmierung haben wenn du Gas gibst, weil du ja keine Ölwanne hast.

Bern3
Fragesteller
@kisstoday

Und was ist mit Gelände? Du hattest da was in deiner Antwort

Dafür ist die Schaltung da..