Berechnung von Ampere für Drohne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Frage selbst kann ich dir auch nicht helfen, aber was willst du denn für eine Drohne bauen? Wenn es eine 6S Drohne ist, musst du nur darauf achten, dass die Teile wie Motoren, Flight-Stack usw. zueinander passen, heißt alle auf 6S ausgelegt sind. Genau das gleiche auch mit 4S usw.

Woher ich das weiß:Hobby – FPV Pilot
F3qH4
Fragesteller
  • Ich kenne mich leider kaum aus was Drohnen angeht. Ich versuche eigentlich nur eine Kameradrohne zusammenzustellen. Habe dazu einen Frame gesucht, dann einen Motor der zwischen 800 und 1500KV hat weil das wohl für Kameradrohnen am Optimalsten ist. Der Motor kann 1300KV. Jetzt wollte ich dann ein ESC+Flight Controller Stack suchen, da ich ja erst den Stromverbrauch der Motoren kennen muss um zu wissen welchen Stack ich nehme. Mit 6S oder 4S kann ich leider nicht so viel Anfangen. Hat das etwas mit diesem Punkt in der Produktbeschreibung des Motors zu tun? "Spannung: 5-6S" Ich persönlich fand 200A sehr viel, deshalb die Frage.
Kaesedip19  24.03.2024, 19:10
@F3qH4

Wie viel KV der Motor hat hängt damit zusammen, was für einen Akku er braucht. Ein 1800KV Motor z.B. wird von einem 6S Akku betrieben und du hast es erfasst, ein 1500KV Motor von einem 5S oder 6S Akku (besser 5S für Kameradrohnen). Ein passendes ESC und passenden Flight Controller (zusammen "Stack" genannt) kannst du finden, in dem du einfach nach "5-6S Stack" suchst. Ich würde übrigens einen Li-Ion Akku empfehlen, wenn du nur Aufnahmen mit der Drohne machen willst, da dieser nicht so viel Power wie ein Li-Po abgeben kann, aber effizienter ist. Frag mich bei Unklarheiten oder weiteren Fragen gerne einfach.

F3qH4
Fragesteller
@Kaesedip19

Jetzt wo du mir das mit den Kategorien (6S, etc.) erklärt hast, habe ich die Bezeichnung bei den Bauteilen gesehen und es ergibt Sinn. Vielen Dank dafür.

F3qH4
Fragesteller
@Kaesedip19

Noch eine Frage, weißt du eventuell wo man nicht allzu teure Teile bekommt, ich bin nämlich jetzt schon bei ungefähr 300€ und es fehlen noch ein paar Teile und da lohnt es sich fast nicht eine Drohne selber zu bauen. Wenn es nicht aus Interesse wäre, könnte man sich eine gute fertige Drohne kaufen für den Preis.

Kaesedip19  25.03.2024, 00:31
@F3qH4

Die Teile kosten tatsächlich überall relativ gleich viel. Also meine hat ca. 500€ gekostet, ich habe aber auch eine DJI O3 Air Unit drin gehabt, was gerade die beste Kamera auf dem Markt ist. So zwischen 300-500€ wirst du aber ausgeben müssen und wenn du sie fertig kaufst musst du mit 150-200€ mehr rechnen.

Die Angaben des maximalen Stroms der Stacks bzw der ESCs beziehen sich immer auf jeweils einen ESC. Pro Motor einen ESC.
Wenn du also 4 Motoren benutzt kann ein 60A 4in1 ESC 4x60A = 240A gesamt

Die maximalen Ampere der Motoren wurden auch durch statische Tests ermitteln, beim Fliegen werden die Werte immer etwas niedriger sein.

Ich kenne mich mit Drohnen nicht aus, aber 45 A kommen mir reichlich viel vor! Welche Leistung haben die Motoren? Bist Du sicher, dass Du so viel Leistung brauchst?

4 Motoren/Rotoren bräuchten dann tatsächlich (bis zu) 180 A

F3qH4
Fragesteller
  • Laut Shopseite: Burst Stromverbrauch: 45,1A