Berechnung einer Bohrung

4 Antworten

Miss den Winkel zwischen Bohrer und Wand. Bei 90° hast du natürlich keine Abweichung.

Nach dem Bohren misst du mit Hilfe des Bohrers nach, wie tief das Bohrloch geworden ist. Diese Länge bezeichne ich mal mit L.

Jetzt tippst du in deinen Taschenrechner L*cos(Winkel) ein. (Tastenfolge bei 12 cm und 60° wäre: "12 * cos 60 ="  oder - je nach Taschenrechner - "12 * 60 cos =" , wenn in diesem Beispiel 6 herauskommt, funktioniert es richtig.).

Das ist dann die seitliche Abweichung an der Bohrerspitze.

Wenn du jetzt noch auf die selbe Weise L*sin(Winkel) berechnest (im obigen Beispiel kommt ca. 10,4 cm heraus), weißt du, wie weit die Spitze von deiner Wandseite entfernt ist (bei 10 cm Mauerdicke müsstest du durch sein, bei 11 cm noch nicht).

Beachte, dass bei der obigen Rechnung der Winkel zu Wand gemessen wird, nicht die Abweichung von der "geraden" Richtung senkrecht in die Wand.

Du solltest dich präziser in der Fragestellung ausdrücken, hab keine Ahnung was du eigentilch willst aber ich versuchs mal:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Dreieck.svg

wenn bei diesem Dreieck die Seite b seine Wand darstellt und du bei A unter dem Winkel alpha bohrst, liegt bei B dein Durchbruchpunkt. Grundsätzlich brauchst du 2 Angaben um alle Seiten im rechtwinkligen Dreieck zu berechnen. Außer dem Winkel fehlt also noch die Länge einer Seite, z.B. die der Bohrung oder die Dicke der Wand.

Fitim
Fragesteller

...ich hab durch die wand gebohrt, nicht gerade sonders seitwärts mit einem winkel, bin aber nicht durch, sollte austrittspunkt bzw. durchbruchspunkt wissen, um von der anderen seiten zu Bohren.

Bez. dem Bild : ich habe nur die seite b und den winkel Y, sollte die seite a wissen.

Winkel alfa müsste ich messen, falls gebraucht wird.

sumsala  18.05.2011, 22:26
@Fitim

die chance da zu treffen ist schon sehr gering, aber den Höhenunterschied rechnest du, wie coolcarver schon sagte mit tan(alpha)*Wanddicke aus.

Wenn x der Höhenunterschied zwischen dem Eintrittsloch und dem Austrittsloch ist, dann berechnest du das über x=tan(Winkel)*Dicke Wand

Etwas größer bohren, den Rest verputzen. Oder wollen Sie einen Winkelmesser an die Bohrmaschine legen?