Berechnung der Teile bei der Gewinnverteilung der KG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst bekommt jeder der Gesellschafter aus dem Gewinn 4 % Zinsen auf seine Einlage. (gesetzlich, vertraglich können die Gesellschafter etwas anderes vereinbaren. Der Rest (also Gewinn minus Zinsen) wird im angemessenen Verhältnis verteilt. Das muss dir angegeben werden. Wenn du etwa einen Vollhafter (Komplementär) und 3 Teilhafter (Kommanditisten) hast, könnte das Verhältnis z.B. 3 zu 1 zu 1 zu 1 sein. Dann müsstest du den Restgewinn durch 6 teilen und dann entsprechend verteilen. Was angemessen ist, muss dir gesagt werden.

Addilein
Fragesteller

Okay in meiner Aufgabe habe ich einen komplementär und einen Kommanditist ... Aber keine Angabe zu sein teilen .... Sind es also immer 6 Teile ? Der Kommanditist hat immer 3 Teile ? :O

Welling  22.04.2015, 09:57
@Addilein

Nein, das war ein Beispiel mit den 6 Teilen. Man kann die Aufgabe nicht lösen, wenn nicht gesagt wird, wie im Vertrag "im angemessenen Verhältnis" bestimmt wurde.

Also den Restgewinn dividierst du durch die gesamten eingebrachten Anteile der Gesellschafter. Dannach multiplizierst du diese Zahl mit jeden eingebrachten Anteil :-) Falls ein Gesellschafter eine ausstehende Einlage hat musst du diesen natürlich von seinem Gewinn abziehen. Hoffe du hast es verstanden :-)

Addilein
Fragesteller

Aber woher ich weiß ich wie viele Anteile jeder hat? Wenn nichts in der Aufgabe steht...ist der komplementär immer mit 3 teilen zu rechnen und der Kommanditist mit 1 Teil ? :O in meiner Aufgabe habt ich von beidem einen GS aber es wird mit 6 Teilen gerechnet ... Wieso ?