Berechne Jeweils den gesamten Massendefekt sowie den Massendefekt pro Nukleon für folgende Kerne…?

1 Antwort

Vergleiche die angegebenen Massen der Kerne mit der Summe der Massen der im Kern enthaltenen Nukleonen, wenn jedes Nukleon einzeln für sich wäre.

Der Kern ist leichter als die in ihm enthaltenen Nukleonen.

Die Differenz ist der Massendefekt.

Teile den Massendefekt durch die Anzahl der Nukleonen. Das ergibt den Massendefekt pro Nukleon.

Mit E = m*c^2 kann der Massendefekt auch als Energie angegeben werden.

In diesem Diagramm ist zu sehen, was herauskommen sollte. (Angegeben ist der Massendefekt als Energie in keV).

https://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt#/media/Datei:Atomkernbindungsenergie_RK01.png