Bequiet 500dx oder phanteks eclipse 400a?

2 Antworten

Nun, an sich gibt es ein paar Aspekte, die sich vergleichen lassen:

Front IO
  • Beim 500DX hast du 1x USB 3.0, 1x USB-C 3.1, 2x 3.5mm Audio
  • Beim P400A hast du 2x USB 3.0, 2x 3.5mm Audio
Lüfter
  • Beide haben vorne die Möglichkeit, 2x140mm oder 3x120mm zu fassen.
  • Beide haben oben die Möglichkeit, 2x120mm oder 2x120mm zu fassen
  • Das 500DX hat hinten einen 140mm, das Antec einen 120mm-Lüfter
  • Das 500DX kommt mit 3 140mm-Lüftern, das Antec mit 2 (Non-RGB) oder 3 (RGB) 120mm
Laufwerksplätze
  • Das 500DX unterstützt von Haus aus 2x3.5" Platten und 5x2.5" (für die 5. muss aber eventuell einer der 3.5"-Slots frei sein
  • Das Antec P400A unterstützt von sich aus 2x3.5" und 2x2.5" - du kannst dir aber zusätzliche Halterungen für bis zu 4 zusätzliche 3.5" Drives kaufen (laut deren Seite)
Platz
  • Beim P400A kann der CPU-Kühler bis 160mm groß sein, die Grafikkarte 420mm oder 280mm (je nachdem, ob zusätzliche Käfige eingebaut sind). Das Netzteil kann 270mm lang sein
  • Beim 500DX kann der CPU-Kühler bis 190mm groß sein, die Grafikkarte 369mm, das Netzteil bis 258 / 225 (je nachdem, ob Lüfter am Gehäuseboden ist

TL:DR: rein von den Daten würde das 500DX mMn ein besseres Airflow-Gehäuse liefern, auch wenn sich beide vermutlich nicht viel schenken. Das 500DX kann von sich aus aber auch weitaus mehr 2.5"-Platten fassen.

Ich persönlich würde zum 500DX greifen - und habe das auch getan. Sieht ordenlich aus, hat genug Platz für alles und bin damit zufrieden

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Spiele und Gaming, Gehäuse)

Kommt drauf an, welches dir einfach besser gefällt bzw. was du brauchst.

Das Gehäuse muss natürlich Platz für deine gesamte Hardware liefern und ggf. für Upgrades in Zukunft noch Reserven über haben.

Die unterscheiden sich ansonsten nicht groß und der Airflow ist bei beiden gut genug.

Ich würde das Pure Base 500DX bevorzugen, da ich das Design schöner finde und auch den USB Typ C Anschluss für mich nützlich finde,

wobei ich dafür ein neues Board oder eine PCIe Adapterkarte brauchen würde.

Aus dem Grund würde ich aber wieder das Phanteks Eclipse P400A oder eines der folgenden Gehäuse bevorzugen:

https://geizhals.de/?cmp=2328614&cmp=2328724&cmp=2182515&cmp=2177725&cmp=2220277&cmp=2220088

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014