Beobachtungskind wie beschreiben?

1 Antwort

Deine Beschreibung soll so sachlich und messbar, wie möglich sein. Könntest du es an Wochentagen festmachen, wie oft das Kind schüchtern ist? Wie oft offen? Daraus könntest du herausfinden, ob es , wenn es z.B. montags schüchtern ist, dann immer nach dem Wochenende wieder "reinkommen" muß in den Alltag.

Was für Situationen lösen eine Schüchternheit aus? Geht es da ums Ankommen, Kontakt mit Kindern, Kontakt mit Erwachsenen, im Spiel mit anderen, sind es "neue/unbekannte Situationen?

Genauso für das "offene". Was sind die offenen Momente? Kennt sich das Kind mit etwas besonders gut aus und erzählt dort offener, oder im Umgang mit festen Spielkameraden? Freunden?

wie zeigt sich da sInteresse für Schmetterling? Trägt sie gerne Kleidung mit Schmetterlingen drauf? Mals sie diese gerne? Hat sie Wissen über diese Tiere?

Was mag sie vorgelesen bekommen? (Erkenne deinen Satz oben durch "Nichte" nicht)Was für Geschichten/Bücher mag sie besonders?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alinabergmann33
Fragesteller

Bücher meinte ich, tut mir leid. Also mir ist aufgefallen, das sie so gut wie immer schüchtern ist nur manchmal ist sie offen wenn sie unter Freundinnen ist, da erzählt sie gerne Phantasie Sachen oder Reime und lacht. Ich würde sagen eher unter Freunden ist sie offener und wenn ein Erzieher dabei ist. Im Morgenkreis ist sie immer ruhig. Als Schmetterling wollte sie geschminkt werden an Karneval, sie spielte im Rollenspiel auch ein Schmetterling und malte auch gerne Schmetterlings Bilder aus. Schüchtern ist sie halt immer wenn viel los ist oder wenn viele da sind.

Ynnette  27.02.2023, 12:02
@alinabergmann33

Dann hast du doch schon viel beobachtet. Versuche es "fachlicher" auszudrücken. Dein Kind wirkt vielleicht unsicher, benötigt Sicherheit in welchen Situationen?

Sie ist anwesend im Morgenkreis, ist also dabei. Kommt sie gerne mit dazu, oder würde sie gerne lieber nicht am Morgenkreis teilnehmen? Lächelt sie? Hat sie Freude und meldet sich nur nicht? Wirkt sie mit der Körperhaltung ins sich gekehrt? Zurückgezogen? Traut sie sich nicht? Klatscht und singt sie aber vielleicht mit?

Schaut sie sich beim spielen viel um? Hat sie Sorge vor negativen Bewertungen von Erwachsenen? Hat sie Angst etwas falsch zu machen?

Das sind natürlich viel hineininterpretierte Aussagen von mir. Aber die Fragen können dir bei der Beobachtung vielleicht helfen.

Viel Erfolg!

alinabergmann33
Fragesteller
@Ynnette

Die Beschreibung muss ich in mein Bildungsangebot reinschreiben. Das heißt nicht so viel Information eher grob gehalten, wie das Kind so drauf ist, damit man sie ja kennenlernt. Aber ich weiß nicht wie ich es fachlicher schreiben kann.