Benutzt jemand Duolingo Premium - Lohnt es sich und was hat es mit den Preisen auf sich?

3 Antworten

Mit den Preisen kann ich zwar nicht helfen, aber zu Duolingo.

Es lohnt sich insofern dass man eine weiter Perspektive auf eine Sprache bekommt, soll heißen wenn man mit Duolingo anfängt und dann einen Sprachkurs besucht oder eben als Buch etwas in der Form kauft - finde ich ist Duolingo wertvoll weil es einem schonmal eine Sprache nahebringt aber eben auf sehr einfach Art.

Wenn man dann etwa in einem Sprachkurs sitzt, kann man schonmal sehen "woher" der Lehrer kommt mit bestimmten Ansätzen. Einfach weil man schonmal hörte dass bestimmte eigenarten der Sprache da sind.

Aber viele neue Wörter oder gar richtige Grammatik - die ja wichtig ist fürs sprachenlernen ist hier nicht wirklich da.

Ps: Duolingo Premium hatte ich auch schonmal bezahlt. Fand es ganz ok, mir hats spaß gemacht durch dieses "level" System ohne Werbung mich durcharbeiten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 im schriftlichen Abitur in Englisch und große Affinität.
Stackerworld
Fragesteller

Okay, das war mir neu. Ich dachte je weiter man bei der Map kommt, desto anspruchsvoller werden die Übungen und gerade bei Englisch dachte ich, dass man es danach recht gut sprechen könnte, da es eben die Weltsprache ist.

Die Preise scheinen mir ziemlich erratisch, mal so, mal so. Hatte schon deutlich unterschiedliche Angaben, je nachdem, ob ich auf dem Tablet, am Smartphone oder am PC nachgeschaut hatte.

Die kostenlose Version mit Werbung finde ich unterirdisch. Tatsächlich verbringt man damit dann deutlich mehr Zeit mit warten als mit lernen. So gesehen, ist die Premium Version dann doch ganz gut und der Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass vier weitere Menschen (auch Freunde, nicht nur Familie) mit ins Programm aufgenommen werden können.

Was mir total fehlt, ist Grammatik. Neue Formen werden zwar häufig wiederholt, aber wann und wo sie korrekt eingesetzt werden, musst Du aus dem Kontext heraus selbst erkennen. Das ist nicht immer einfach und gelegentlich auch schlecht nachvollziehbar. Ein Referenz zu einer Erklärung dafür gibt es nicht.

Ich nutze es primär, um mein lange vernachlässigtes Französisch aufzufrischen. Habe aber zum Glück einen Muttersprachler, wo ich ab und zu nachfragen kann.

Für den Urlaub habe ich von Null auf mit Niederländisch angefangen. Das war zäh, weil mir dort eben immer die Basics zum besseren Verständnis gefehlt haben. Andere mögen mit dieser Art der Didaktik besser zurecht kommen. Dennoch hat es ein wenig Verständnis für die Sprache und deren Klang gebracht. Aber viel mehr nicht. Allerdings habe ich nur vielleicht 3 Monate gelernt. Mal sehen, ob ich das wieder aufnehme.

Mein persönliches Fazit nach inzwischen > 1 Jahr: Ich glaube, ich werde den Premium Preis nur noch einmal bezahlen, wenn ein sehr gutes Angebot existiert. Tendenziell würde ich eher mal eine andere Herangehensweise testen (Babbel z.B.). Mir fehlt zu viel und die Gamification bei Duolingo finde ich ziemlich aufdringlich.

Hallo,

Es ist zum Verzweifeln. Auf dem Link oben von freiepresse gibt es keinen Link zum Angebot. Und sonst findet man es auch nicht.