Benötigt mein IMG Stageline DM-055 PhantomPower?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Leider gibts das Ding auf der Website von IMG nicht mehr, nur den vermeintlichen Nachfolger DM-065. Dieser ist dynamisch, braucht also keine Phantomspeisung.

Was du aber wohl brauchst, ist ein Audio-Interface, da die Pegel des Mikrofons wohl recht klein sind. Dieses verstärkt das Signal ein bisschen und digitalisiert es.
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten; vom USB-Adapter (nicht unbedingt die beste Lösung)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm
über günstige Interfaces (das kann auch Phantomspeisung)
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
bis hin zu den bekannten Focusrite Scarlett etc.

Borus488
Fragesteller

Ich habe auch noch ein Behringer pro mixer dx100 wo ich auch sehe, dass das Mikro eigentlich funktioniert. Denkst du ich könnte das zusammen mit dem usb-adapter nutzen und glaubst du das das eine "bessere" lösung wäre? (weil du geschrieben hast das du denkst das der usb adapter nicht beste lösung ist)

140Colin  26.12.2020, 13:15
@Borus488

Ist zwar nicht gerade die optimale Lösung, da ziemlich viel hin und her adaptiert wird (unsymmetrisch/symmetrisch,...), sollte aber funktionieren.

Wie gut die Tonqualität von dem USB-Adapter ist, kann ich dir auch nicht sagen; die Bewertungen gehen da ein wenig außeinander (Rauschen, Preamps).
Ich persönlich würde das genannte Interface nehmen, Behringer ist zwar jetzt nicht die Highend-Marke, aber bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten; nur die richtigen Treiber verwenden, sonst klingt es wohl bescheiden.

Eventuell wäre auch ein kleiner USB-Mischer eine Überlegeung wert.

UnterhaltungNRW  27.12.2020, 11:57
@140Colin

Die kleinen USB-Mischer sind um Klassen schlechter als das billige Behringer Interface . Eigene erfahrung

wenn dein DX 100 einen entsprechenden Mikro Engang hat so kannst du einfach auf deine interne Soundkarte gehen Qualität wird nicht so der Hammer sein. Ich hab mit einige Jahre mit einer kleinen externen Soundkarte beholfen. Ist allemal besser als der interne Chip https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm . Da kannst du mit dem Mixer Ausgang in die Chinch Eingänge reingehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Borus488
Fragesteller

ich habe ein asus p8z68-v lx motherboard und da kommt nichts mit oder ohne dx100 mischpult an.

Ich hatte auch mal eine billig Sound Blaster PLAY! 3 externe soundkarte die aber auch nicht mit dem mikro ging.

Ich werde denke ich mal die externe soundkate die du rein geschickt hast ausprobieren :)

UnterhaltungNRW  27.12.2020, 13:48
@Borus488

Die geht über USB und ist ganz ordentlich. Lautstärke kannst du ja über den Mixer regeln.