Ich habe eine Frage zu der Benachrichtigung beim Tod der Mutter, kann mir jemand weiter helfen?

7 Antworten

Benachrichtigt wird man nur, wenn auch eine Adresse bekannt ist. Wenn es nichts zu erben gibt , suchen die auch nicht unbedingt nach Verwandten. Aber es muss doch jemand die Beerdigung organisiert und bezahl haben - Geschwister ? Wenn die euch nicht Bescheid gegeben haben ist das eine sehr unschöne Sache. Egal warum ihr keinen Kontakt hattet, aber beim Tod eines Elternteils sollte man wenigstens für den Augenblick allen Streit vergessen.

treblis  12.05.2013, 20:31

Dann verrate mir mal warum so viele ausschlagen müssen, was man nur macht, wenns nix gibt (außer Schulden).

Mit 0 € tritt keiner aus dem Leben aus.

Dem Anstand entsprechend sollten die Angehörigen beim Tod eines Familienmitglieds benachrichtigt werden, da hast du Recht. Aber wer weiss was es da für Streitigkeiten und Machtgerangel gegeben hat oder gibt, so dass dein Mann nicht benachrichtigt wurde. Vielleicht wollte man ihm eins auswischen oder die anderen waren einfach Charakterschweine.

Wie dem auch sei, der Arzt, der den Tod feststellt, ist nicht verpflichtet ALLE Familienangehörige zu informieren, sondern nur denjenigen, der in der Krankenakte als Kontaktperson angegeben ist. Im Normalfall informieren sich dann alle gegenseitig untereinander.

treblis  12.05.2013, 20:27

Spätestens das Amtsgericht wegen des Erbes.

treblis  12.05.2013, 20:30
@Otilie1

Vermögen oder Schulden sind immer da. Bei meinem Vater gabs auch nix zu holen und ich musste ausschlagen.

cocksexistenz  12.05.2013, 21:01
@treblis

Hm... es ist aber ein Jahr her, das die Dame verstorben ist. Meinst du das Amtsgericht hätte sich nicht früher gemeldet?

treblis  12.05.2013, 21:05
@cocksexistenz

Ich kann mir nur vorstellen, daß entweder die Meldeadresse nich korrekt war, zu oft umgemeldet wurde (ein Zentralregister gibt es nich, wobei ich mir das Einstellen der Personensuche auch nich vorstellen kann) oder aber, aus welchen Gründen auch immer, der Sohn im Stammbaum fehlte.

Um jemanden zu benachrichtigen zu können, muss man die Kontaktadresse irgendwo hinterlegen (Notar z.B.), ansonsten kann es natürlich sehr lange dauern, bis einem die Nachricht erreicht !!

War die Meldeadresse zu dem Zeitpunkt korrekt gemeldet? Normal infomiert das Amtsgericht die Verwandtschaft.

pyjami
Fragesteller

Ja die Adresse ist korrekt. Dachte auch man bekommt dann Nachricht vom Gericht

treblis  12.05.2013, 20:27
@pyjami

Die Erben mit Pflichtanteil sollten angeschrieben werden, da sie das Erbe annehmen oder ausschlagen müssen.

wer soll dich denn benachrichtigen,normal machen das sie verwandten und wenn die es nicht machen,da ist das so.ein amt oder sowas gibt es dafür nicht