Beliebteste/bekannteste Stadtgedichte die in der Schule besprochen werden?

2 Antworten

Ganz kurz und schmerzlos: ich kann dir nicht sagen was drankommen wird. Auch nicht was wahrscheinlich drankommen wird, denn ich kenne deinen Lehrer nicht.

Spontan würde mir 'Die Stadt' von Storm einfallen, aber bei sowas kommt es manchmal auch einfach drauf an welches Vorwissen ihr schon habt (z.B. ob ihr Expressionismus schon behandelt habt und dementsprechend INterpretieren könnt)

Letztlich würde ich mich mehr auf mein Wissen über diese ARt von Gedichten verlassen, als darauf dass ein bestimmtes Gedicht drankommen wird/könnte. Wenn du das Handwerkszeug hast um alles zu interpretieren was dir vorgelegt wird, dann spielt es auch keine Rolle ob du das Gedicht kennst.

Stadtgedichte kenne ich im weitesten Sinne zusammenhängend mit Industrialisierung und damit verbundenem Identitätsverlust der Arbeiter in den Randgebieten ab Mitte 19. Jahrhundert bis in den Expressionismus, aber das ist auch nur ein Schuss ins Blaue

Gottfried Benns "statisches Gedicht" "Reisen" beginnt wie folgt: Meinen Sie Zürich zum Beispiel sei eine besondere Stadt, die nur Weihen und Wunder zum Inhalt hat? Als Hausaufgabe sollten wir Schüler "beweisen", dass Benn dieses Gedicht in seine Sammlung statischer Gedichte aufgenommen hätte. MEINE Lösung dieser Aufgabe: Wenn Benn das Gedicht in diese Sammlung aufgenommen hat, erübrigt sich jeglicher "Beweis". Die zuständige Lehrerin (kurz vor dem Herzinfarkt) regte sich (nach meiner Ansicht) wirklich ungeheuer auf und las meine Lösung ihrer Aufgabe höchst empört, der Klasse vor.