Beliebte Gedichte aus dem Barock, als Klausur in der 10. Klasse Gymnasium?

1 Antwort

Die Sache mit männlich / weiblich hat mich auf diese Idee gebracht:

Ein etwas ironisches Liebesleid-Gedicht.  Die Dichterin (mit 17 Jahren gestorben)  versetzt sich in das Ich einer Person, die eine Frau, Cloris, anspricht.  Diese Person kann man männlich oder weiblich verstehen.   Allerdings sehe ich kein momento mori oder carpe diem. Du kannst ja noch mal überlegen.

Das Wort "Galate"  wird auf dem e betont, Sonett mit 2 Quartetten 2 Terzetten

Galate = Galatea = die Milchweiße,  im alten Griechenland so was wie eine Nymphe

Sibylla Schwarz

Cloris / deine rohte Wangen /
deiner Augen helles Licht /
und dein Purpurangesicht
hält mich nuhn nicht mehr gefangen.

Ich kan nicht mehr an dir hangen /
weil du dich erbarmest nicht /
ob mir schon mein Hertze bricht;
deiner schnöden Hoffart Prangen /

und dein hönisches Gemüht
krencket mir mein jung Geblüht /
daß ich dich wil gerne meiden /

wan mich meine Galate /
die mir macht dis süße Weh /
wil in ihren Diensten leiden.