Beleuchtung mit 2 Bewegungsmelder parallel schalten?

1 Antwort

Meine Gratulation für diese wirkungsvolle Kunstschaltung !

Klar, dass du´s falsch angeschlossen hast, wenn du dich nur an den Adernfarben orientiert hast. Gerade dann, wenn die jeweiligen Lichtschalter in Wechselschaltung installiert sind, kannst du ohne Messung mit einem Voltmeter nicht herausfinden, wohin die Kabel führen und welche Funktion sie ausführen. Aber auch die Messergebnisse unter Betätigung der vorhandenen Lichtschalter können zur Verwirrung führen, so dass nur eine Möglichkeit hilft, die Schalter in ihrer Funktion zu elimenieren, entweder durch dauerhafte Überbrückung oder Unterbrechung ihres Stromkreises.

Wenn du dann in jeder Etage einen Bewegungsmelder an geeigneter Stelle an der Wand anbringst, musst du zu ihrem Anschluss nur noch durch Messung herausfinden, wo dauerhaft Spannung ansteht und welches Kabel direkt zur jeweiligen Lampe führt. So entwirrst du die eigentliche Verschaltung und kommst so zum richtigen Ergebnis, wie du´s realisieren kannst.

Auch ich hatte mal das vergleichbare Problem und mich stundenlang damit beschäftigt, bis ich die richtige Lösung fand. Aber bei dir muss ich schon davon ausgehen, dass du dich mit der Elektrik einigermassen auskennst. Ansonsten würde ich dein Vorhaben einem Fachmann überlassen.

Also, dfllothar (Ing.) wünscht dir Gutes Gelingen !

Frankolibre
Fragesteller

Hallo dfllothar,

vielen Dank für deine Nachricht.

Für den Diskoeinsatz sicherlich ganz nett :D.

Technisch versiert bin ich eigentlich schon. Allerdings ist der Elektrobereich gar nicht so meins. Da bekomme ich immer Bauchschmerzen.

Danke Lothar. Was lange währt wird endlich gut... Hoffe ich zumindest.

Viele Grüße

Frank

dfllothar  13.02.2018, 11:26
@Frankolibre

Das kriegst du schon hin, aber denke daran, dass Bewegungsmelder stetig dauerhaft mit Spannung versorgt sein müssen, um ihre eigentliche Funktion ausführen zu können. So beim erstmaligen Betrieb aus stromlosem Zustand bleiben sie zunächst mal einige Zeit ausgangsmässig dauernd eingeschaltet, bis sie dann sozusagen "warm" geworden sind und anschliessend ihre richtige Funktion erfüllen.

LG Lothar !