Belegen für das in der folgenden Information zusammengefasste Kunst-/Literaturprogramm der Klassik?

spanferkel14  03.09.2021, 19:17

Bitte schreibe die Aufgabe exakt so, wie sie der Lehrer gestellt hat. - Deine Frage ist nicht verständlich. (der Beleg, die Belege)

umaca70
Fragesteller

Entschuldigung :) kannst es dir jetzt gerne nochmal durchlesen.

spanferkel14  03.09.2021, 19:33

Das ist doch immer noch dasselbe. - Wo ist denn das Kunst- und Literaturprogramm der Klassik? Bist du sicher, dass die abgebildeten Texte etwas mit der Frage zu tun haben?

umaca70
Fragesteller

Das erste Bild sollte jetzt das sein, die man für die Aufgabe benötigt ;)

1 Antwort

Hallo Umaca, im Informationskasten steht eine kurze Zusammenfassung des Kunstprogramms der Klassik. Das hat ein Deutschlehrer oder ein Literaturwissenschaftler mal so zusammengeschrieben. Für den Schulgebrauch.

Wesentliche Aspekte des Kunstprogramms sind demnach:

  1. Ein Künstler darf nicht nur die Natur abbilden. Er muss die Natur idealisieren. Er muss also das Ideal darstellen.
  2. Dazu muss er sich bilden; am besten durch das Studium antiker Werke.
  3. Dann kann er vollendete Schönheit hervorbringen.

Aber stimmt denn, was dieser Deutschlehrer zusammengeschrieben hat? Dazu kann man mal in die alten Texte der klassischen Dichter reinlesen und dort nach Belegen suchen. Genau das ist deine Aufgabe. Du sollst diese Aspekte jetzt in den alten Texten von Winckelmann, Schiller und Goethe wiederfinden; und mit Zitaten aus diesen alten Texten belegen.

Nehmen wir den ersten Text von Winckelmann:

Da steht in Zeile 3 "Nachahmung der Alten". Das passt zu unserem Punkt 2 aus dem Informationskasten ("Studium antiker Werke").

In Zeile 9 bis 11 steht: "nicht allein die schönste Natur, sondern noch mehr als Natur... idealische Schönheiten". Das passt zu unserem Punkt 1 aus dem Informationskasten ("Natur idealisieren"). Das schreiben wir also auch raus.

Und so weiter..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik