Belasteter Spannungsteiler Multiple Choice Frage?

2 Antworten

Das ist üblich, dass diese Beziehung den Menschen seltsam vorkommt. Das liegt aber an der Benennung der Verhältnisse und nicht an der Physik dahinter.

Mit dem Begriff "Lastwiderstand" neigt man zum Gedanken, dass man bei hohen Widerständen gleichzeitig eine hohe "Last" hätte. In Wahrheit erhöht man aber die Hemmung des Stromflusses. Deshalb fließt durch die Schaltung ein geringerer Strom, wenn der geschaltete Widerstand vergrößert wird. Dadurch wird die Quelle entlastet.

Gedankliche Eselsbrücke für die Zukunft:
Bei Kurzschlüssen hat man i.d.R. den kleinstmöglichen Widerstand, deshalb fließt ein sehr hoher Strom -> sehr hohe Belastung der Quelle.

Der Kandidat hat 100 Punkte bez. 3. ;--)

LukDill02
Fragesteller

Okay dann vielen Dank :))