Spannungsteiler hier nicht verstanden?

1 Antwort

U1 ist die Gesamtspannung, die über der Reihenschaltung der beide 60Ohm Widerstände anliegt.

Bild zum Beitrag

U0 ist die Teilspannung.

Eigentlich brauchst du hier nicht großartig nachzudenken, denn beide Widerstände sind gleichgroß, sodass U0 genau die Hälfte von U1 ist.

Doch wie wäre die Gleichung für den Spannungsteiler, unabhängig von dieser Erkenntnis?

Teilspannung / Gesamtspannung = Teilwiderstand / Gesamtwiderstand

Deine gesuchte Teilspannung ist U0. Die Gesamtspannung ist U1. Der Teilwiderstand ist 60Ohm. Der Gesamtwiderstand ist 120Ohm.

Stellst du die Gleichung nach U0 um und kürzt den Bruch, kommt genau die Gleichung am Anfang raus.

 - (Physik, Elektro, Elektrizität)
Jinaela
Fragesteller

Vielen Dank , sehr ausführliche Antwort , Das ist sehr lieb . 😊