Belara (Pille) zwei mal zu spät eingenommen?

3 Antworten

Hallo Anonymusgurly

Du hast bei der Belara 12 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Du hast die Belara immer innerhalb der 12 Stunden genommen und daher bist du weiterhin geschützt.

Bei einem Einnahmefehler (auch vermeintlichen Einnahmefehler) ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Vielleicht solltest Du eine andere Zeit wählen, zu der du die Pille einnimmst - mittags um 13 Uhr ist m. M. nach sehr ungünstig.

Du kannst die Pille vorm Schlafengehen (neben die Zahnbürste legen) oder beim Frühstück (neben die Kaffeemaschine legen) einnehmen - dann vergisst Du sie vielleicht auch nicht so häufig.

Im Beipackzettel steht das Zeitfenster, in welchem eine vergessene Pille nachgenommen werden kann, ohne dass der Empfängnisschutz beeinträchtigt ist. Bei den meisten Pillen sind es 12 Std. - bleibst Du innerhalb dieser Zeit, bleibt auch der Empfängnisschutz.

Anonymusgurly
Fragesteller

Najaa, ich gehe halz immer unterschiedlich schlafen, und zu unterschiedlichen Zeiten stehe ich auf deshalb ist 13:00 für mich am günstigsten

Es befindet sich noch in den 12 Stunden also alles gut. Einfach weiter wie gewoht einnehmen ;)