Bekommt meine Katze zu viel oder zu wenig Futter?

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 18:33

Wie viel wiegt deine Katze?
Welche Futtersorten (Hersteller/Sorte bitte mit Link) fütterst du?

LadyLou91
Fragesteller

Ich müsste sie mal wiegen. Ich schätze zwischen 4 und 4 ½ Kilo. Sie bekommt von mjamjam das kittenfutter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LadyLou91,

Eine Katze mit 9 Monaten und normaler Bewegung bedarf 60 kcal pro Kilo Körpermasse/Tag.

Berechnung: 60kcal x Gewicht = kcal/Energiedichte/Tag. Das umfasst alles: Nassfutter + Trockenfutter + Leckerlie.

Da oft die Hersteller die Energiedichte nicht mit angeben, kannst du dir das mit dem LiW-Kalorienrechner selbst ausrechnen und dann gezielt deine Futterrationen zusammenstellen.

Katzen brauchen 50-70ml Flüssigkeit pro Kilo Körpermasse/Tag.

Berechnung: 70ml x Gewicht = Flüssigkeitsbedarf/Tag.

Nassfuttermittel enthalten meist zwischen 70-80% Feuchtigkeit pro 100 Gramm. Der Rest muss dann über Wasser oder Katzensuppen zugefüttert werden.

Mit diesen Berechnungen bist du gut ausgerüstet und kannst unabhängig von Fütterungsempfehlungen immer den Gegebenheiten angepasst die Energiedichte und den Flüssigkeitsbedarf für deine Katze ausrechnen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
LadyLou91
Fragesteller

Oh wow. Das kann man ja richtig berechnen. Danke

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 18:51
@LadyLou91

Genau! Toll, oder?! So bist du unabhängig von irgendwelchen Empfehlungen, die oft auch nicht mal stimmen.
Bei der Recherche wird dir dann auch genau auffallen welches Futtermittel nun WIRKLICH gut ist. Denn Nassfuttermittel mit über 100kcal/100Gramm sättigen gut und sind langanhaltend. Die wenigsten haben so viel kcal. Die meisten bewegen sich so um die 80-95kcal.

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 20:57
@LadyLou91

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich wünsche dir, deiner Familie und euren Katzen frohe Ostern.

Das bekommt unsere Katze auch, inzwischen ist sie etwas älter, aber das war mit 9 Monaten auch schon so. Im Grunde ist das gut. Schau aber, dass du vielleicht die Anzahl an Snacks, ich nehme an du sprichst hier hauptsächlich von diesen Leckerli-Stangen und extra Portionen Körnern, etwas reduzierst. Vor Allem diese Stangen u.Ä. Machen sehr dick. Unsere bekommt vielleicht ein bis zwei mal die Woche so ein Ding.

Denk auch dran, entsprechend zu reagieren, wenn du merkst, dass die Katze sichtbar dünner oder dicker wird. Aber Achtung, nicht mit der Zu- und Abname der Felldicke im Frühjahr und Herbst verwechseln.

LadyLou91
Fragesteller

Als Leckerlis bekommt sie ein paar Stückchen von den Mjamjam snackbags oder eine gefriegetrocknete Garnele

Ist sie zu dick? Oder zu dünn?

Mach keine Wissenschaft daraus, sondern schau, ob die Katze satt ist und nicht zu- oder abnimmt.

Das Trockenfutter würde ich durch Nassfutter ersetzen, es hat nur (gesundheitliche) Nachteile.

Eine junge Katze bei uns hat mit 6 Monaten mal bis zu 600g Nassfutter am Tag verdrückt und wurde nicht dick, sie hat das gebraucht. Deshalb halte ich von allgemeinen Kalorienangaben gar nichts.

Grob kannst du dich an dem, was auf der Verpackung steht, orientieren und es dann anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
LadyLou91
Fragesteller

Sie ist wenn sie steht normal dick. Aber wenn sie sich umfallen lässt sie sie teilweise aus wie eine Tonne ^^

LadyLou91
Fragesteller

Das Trockenfutter geb ich ihr weil ich es über den Futterautomaten geben kann. Man ist ja auch tagsüber arbeiten

Tierglueck  26.03.2024, 19:48
@LadyLou91

Wenn sie nicht zu dick ist, dann ist die Menge doch okay. Trockenfutter macht im Allgemeinen dicker als Nassfutter.

Es gibt Futterautomaten mit Kühlung für Nassfutter. Trockenfutter ist wirklich schädlich auf Dauer (kann auch 14 Jahre lang alles gut sein und dann plötzlich…).

Aber eine Wohnungskatze, die tagsüber allein ist, sollte eigentlich auch einen Artgenossen haben. Katzen allgemein sollten nicht alleine sein.

LadyLou91
Fragesteller
@Tierglueck

Ich weiß, dass sie eine zweite Katze bräuchte. Sie wurde alleine gefunden mit 8 Wochen. Ich wollte erstmal probieren, ob es so auch okay ist. Ich arbeite nur bis 14 Uhr und mein Partner geht teilweise erst um 11 Uhr aus dem Haus. Eine 2. Katze würde ich holen, wenn ich merke sie ist todunglücklich.

Tierglueck  27.03.2024, 12:00
@LadyLou91

Das merkst du der Katze nicht an, leider. Nur selten zeigen es Katzen sehr offensichtlich. Die Katze hätte direkt nach der Eingewöhnung einen Artgenossen gebraucht. Bitte lasse die Katze nicht alleine. Keine seriöse Stelle vermittelt junge Katzen noch alleine, das hat seine Gründe!

Wenn ihr ja nicht den ganzen Tag weg seid: Früh morgens eine kleine Portion geben, dann dein Partner, bevor er geht, dann du, wenn du nach Hause kommst und dann natürlich später nochmal. Dann braucht es auch kein Automat und kein Trockenfutter.