Bekommt man Tetanus nur durch Wunden?

3 Antworten

Richtig - das Tetanus-Bakterium (Clostridium tetani) ist überall verbreitet. Gelangt der Erreger (beispielsweise durch Bodenstaub) über verletzte Hautstellen in den Körper, sondert er dort das Stoffwechselprodukt Tetanospasmin ab, das für den Menschen giftig ist. Erreicht das Gift den Hirnstamm, so kommt es zu Krämpfen (Wundstarrkrampf). Eine direkte Übertragung des Tetanus-Erregers von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.

Genau. Sonst würden die Ärzte nicht nur bei offenen Verletzungen, nach der Impfung fragen.

Ab wann merkt man eine tetanus Infektion in Def Regel weil ich wurde am Montag genäht und weiß nicht wann die symtome kommen sollten

Kingp97333  15.10.2020, 12:37

oder kommt tetanus nur bei offenen wunden