Minimale Verletzung durch rostigen Nagel?

6 Antworten

Gehe vorsichtshalber zum Arzt.

Zur Beruhigung: ich bin mal als Kind in einen rostigen Nagel, der aus einem Brett im Garten (Bauschutt) ragte, gelaufen. Hatte den relativ tief im Zehenballen. War überhaupt kein Problem, ein paar Wochen humpeln mit geringen Schmerzen und dann komplette Heilung.

Kann nach meiner kleinen Verletzung Konsequenzen auftreten?

Ist nicht zu erwarten. Denkbar, wenn auch extremst unwahrscheinlich ist eine Lymphangitis (bekannter unter dem "falschen" Begriff Blutvergiftung).

Bin gg Tetanus geimpft.

das ist schon mal wichtig.

Ab welchen Symptomen muss ich mir Sorgen machen?

Sorgen musst Du Dir gar nicht machen. Wenn Du schmerzhafte, rote Streifen unter der Haut bemerkst, spricht das für eine Lymphangitis. Das wird aber nicht passieren.

Wie ist die Wunde ggfls weiterhin zu versorgen?

gar nicht.

Alex

HiImYasuo
Fragesteller

Vielen Dank, sehr ausführlich und vor Allem beruhigend!! Ganz liebe Grüße!

Boa ihr Hypochonder🙄😏

Beobachte die Wunde und lass deinen Körper mal machen.

Zur Beruhigung kannst du dir mal die Infektionsraten von Tetanus anschauen...

Die Bakterien, die für Tetanus verantwortlich gemacht werden, sind anaerob. Also Pflaster ab und halt den Fuß in die Sonne.

Woher ich das weiß:Recherche
HiImYasuo
Fragesteller

Haha, alles klar, vielen Dank!

Das heilt so. Wichtig ist der vorhandene Impfschutz. Sollte die Wunde sich in den nächsten Tagen verändern, sich heiß anfühlen, könntest du sie einem Arzt zeigen. Lass das Pflaster noch einen Tag darauf, damit kein zusätzlicher Dreck daran kommt. Du hast alles richtig gemacht.

HiImYasuo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Kann nach meiner kleinen Verletzung Konsequenzen auftreten? Bin gg Tetanus geimpft. Ab welchen Symptomen muss ich mir Sorgen machen? Wie ist die Wunde ggfls weiterhin zu versorgen?

Klar kann auch eine kleine Wunde ärger machen- Guck einfach wie sie verheilt, wenn es sich strak entzündet gehst zum Arzt.