Bekommt man für Deutschland für dieses Fahrzeug eine Zulassung?

8 Antworten

Grundsätzlich kann man solche Fahrzeuge zulassen. Man braucht halt eine Einzelabnahme und muss gegebenenfalls auch einiges Umbauen.

Meine Gedanken: erfüllt er die Anforderungen des tüvs ja. Sind die nicht gegeben, müssen Tests gemacht werden. Solang es die nicht gibt, darfst du mit dem Auto hier nicht fahren. Daher: ruf doch beim tüv an oder schreib ne Mail, wo du explizit für diesen autotypen nachfragst.

SovetskiySoldat
Fragesteller

Wollte ja nur fragen weil ich dieses Fahrzeug ziemlich interessant finde

Trotzdem bleibe ich erstmal bei meinem guten alten lada

Missy274  30.10.2023, 07:24
@SovetskiySoldat

Die Antwort wird dir wahrscheinlich mit den Bestimmungen nur der tüv oder Dekra geben können. Ich glaube, dass du sowas ordentlich umbauen musst, um hier zugelassen zu werden. Allein der spritverbrauch ist für mich ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen.

Grundsätzlich ist sowas möglich. Es braucht dann aber meist einige Umbaumaßnahmen, um vom TÜV das Okay zu bekommen. Beispielsweise an der Beleuchtungsanlage.

Mit Sicherheit, denn ich habe dieses Toyota-Modell schon mehrfach auf deutschen Straßen gesehen. Hierbei hilft die Tatsache dass es ausschließlich mit Sprit saufenden Benzinern mit Saugrohr-Einspritzung zu haben ist, die recht problemlos die deutschen Schadstoffgrenzwerte erreichen. Ein Dieselmotor ist hier viel problematischer.

Wenn, geht das am Ehesten über einen erfahrenen freien Importeur:

https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/

Die gibts eben nicht nur in Amerika.

Die gibts auch in Deutschland, sind einfach nur eher selten.

Hab selbst schon 2 gesehen.