Bekommt man eine Bescheinigung für die arbeit von der Fahrschule?

5 Antworten

Das ist an sich kein Problem. Du kannst so ein schriftstück ja vorbereiten und dann bittest du jemand Verantwortlichen dort zu unterschreiben und deren Stempel drunter zu setzen.

Allerdings ist so eine Bescheinigung nicht zwangsläufig ein Grund,  daß dich dein Arbeitgeber entschuldigt! Du solltest abklären, ob es in Ordnung ist, daß du für diesen Kurs freigestellt wirst und ob dir dafür Urlaubstage abgezogen werden oder nicht.

Deinem Arbeitgeber ist das piepegal, wann du Fahrschule hast. Das musst du in deiner Freizeit machen - also entweder du bummelst mit Zustimmung des AG Überstunden in der Zeit ab oder du nimmst ebenfalls mit Zustimmung des AG Urlaub.

Brauchst Du den Führerschein für Deinen Arbeitsplatz? Warum sollte Dir sonst Dein Arbeitgeber die Zeit bezahlen, in der Du in der Fahrschule bist, statt für ihn zu arbeiten?

Üblicherweise musst Du hierfür Urlaub oder Überstunden nehmen, denn es ist Deine Sache, wenn Du einen Kurs während der Arbeitszeit besuchst.

Crazymonkey46
Fragesteller

Naja es ist ein Praktikum ^^

Allexandra0809  12.07.2015, 22:28
@Crazymonkey46

Dann musst Du das mit dem Arbeitgeber abklären, ob er Dich in dieser Zeit freistellt, denn Du machst dann ja nur das halbe Praktikum.

Für so etwas musst du Urlaub beantragen. Wenn dein Chef nicht gerade den Fahrschulkurs angeordnet hat, ist das kein Grund für eine Freistellung, denn es handelt sich um dein Privatvergnügen.

Du bekommst eine Bescheinigung,jedoch solltest du dieses vorher mit dem Arbeitgeber abklären,damit er bescheid weiß.