Bekommt man ein Darlehem vom Jobcenter wenn man eine Geldstrafe zahlen muss und das Konto leer ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein sehr unwahrscheinlich 63%
nein safe nicht 32%
ja vielleicht 5%
ja gut möglich 0%

9 Antworten

Du könntest es bei der Stadt oder so versuchen, dass die dir das vorstrecken und das Jobcenter es monatlich abzieht.
Aber kommt vielleicht auch drauf an, warum du eine Geldstrafe bekommen hast.

Warum sollte das Jobcenter für diese wirklich privaten Verfehlungen aufkommen? Dazu zusätzlich die berüchtigte Frage, wie willst du dauerhaft den Kredit zurückzahlen?

nein safe nicht

du kannst maximal einen Vorschuss beantragen. Der geht bis 100€ und wird dir dann in ein oder zwei Monaten vom Regelsatz abgezogen

nein sehr unwahrscheinlich

Nein, Eigenverschulden und eigenes Problem. Hättest mit dem Gläubiger der Geldstrafe eine Ratenvereinbarung treffen müssen

EDIT: Also Nein Nein. Nicht Nein unwahrscheinlich. verklickt

nein sehr unwahrscheinlich

Man kann eine Ratenzahlung beantragen oder man wandert eben ins Gefängnis pro Tagessatz einen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.