Bekommt man eher Falten im Gesicht, wenn man keine Feuchtigkeitscreme benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das ist eher eine Sache der Veranlagung.

Die einen bekommen schon mit 30 die ersten Falten und andere haben selbst mit 70 noch keine.

Diese Cremes, die es alle gibt, haben darauf immer noch den geringsten Einfluss.

Andreas490  11.09.2023, 10:43

Herzlichen Dank für den Stern.

Ja

Feuchtigkeitscreme polstert die Haut auf und kann somit temporär Falten etwas mildern. Hört man auf zu cremen geht der Effekt wieder auf 0 runter.

Grundsätzlich hast du Recht und die Haut kann sich super um sich selbst kümmern, doch gibt es genügen Menschen die eine Hautkrankheit haben wie Rosazea, Akne, etc, wo die Feuchtigkeitsbarriere natürlich bereits gestört ist und da kann man mit der richtigen Creme viel bewirken. Außerdem leben wir in einer Welt in der wir stark durch äußere Einflüsse auf Grund des modernen Lebensstils ausgesetzt sind, welche der Haut ebenfalls zusetzen können, vor allem in großen Städten und auch die Schäden durch UV-Strahlen sind nicht zu unterschätzen. Wir leben länger und die UV-Strahlung ist aggressiver geworden + die jährlichen Urlaube in den heißen und sonnenreichen Gegenden der Welt sorgen dafür dass die Hautkrebsraten gefühlt jährlich ansteigen.

Jeder sollte zumindest 3 Produkte verwenden, egal wie: Hautreinigung, Sonnencreme und Nachtcreme. Mehr braucht es nicht, ist aber optional und nicht immer unnötig

Fladenbrot77
Fragesteller

Wenn der Effekt beim Einstellen der Creme auf null runter geht, dann kann man es auch gleich lassen, finde ich.

Ja

Feuchtigkeit ist zu kurz gedacht. Es geht um Schäden durch freie Radikale. Diese entstehen durch ungesunde Ernährung, insbesondere durch das braten mit Ölen und UV-Strahlung.

Eine Creme mit NAC, Vitamin C, E, Vitamin A (u.a.) hilft, diese Schäden durch freie Radikale zu verhindern oder gar umzukehren.

Es gibt z.B. eine Studie über äußerlich aufgetragenes Vitamin C, wo dieses die Dermal-Papilla-Zellen nach 4 Monaten wieder auf jugendliches Niveau erhöhte. Diese Dichte nimmt ab 25 Jahren natürlich ab und Vitamin C ist eines der wenigen Mittel, die das wieder umkehren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fladenbrot77
Fragesteller

Danke für diese wertvollen Informationen.

Lukas1990  27.12.2023, 18:41
@Fladenbrot77

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Wenn du das mit dem Vitamin C ausprobieren willst, ist es wichtig, dass das Vitamin C FRISCH ist. Es muss also immer kurz vor dem auftragen erst angerührt werden. Du kannst dazu Ascorbinsäure in eine Creme deiner Wahl mischen (evtl mit etwas dest. Wasser). Der PH-Wert muss unter 3,5 sein. Das Vitamin C bleibt dann für 3 Tage in der Haut gespeichert. Noch wirksamer ist es, wenn du über die Creme eine Frischhaltefolie tust. Denn was trocken ist, wirkt schlechter.

Nein

Nein ich würde eher vermuten dass man Falten bekommt wenn man Feuchtigkeitscreme benutzt. Und zwar deshalb weil die Creme die Haut aufquellen lässt. Und beim Zusammenziehen entstehen dann Falten. Zumindest ist das meine Theorie.

Also wenn Creme, dann musst Du überlegen ob du vielleicht eine fetthaltige Creme nimmst oder sonst irgendwas da würde ich aber mal in der Apotheke fragen. Die können auch abschätzen was du für eine Haut hast und was da am besten dazu passt. Im Allgemeinen kann die Haut aber für sich selbst sorgen wenn man sie nicht immer dabei stört z.B durch Waschen mit Seife. So sauber wie man im allgemeinen denkt muss die Haut nämlich gar nicht sein.

Einen Fettfilm und Feuchtigkeit kann sich die Haut nämlich in aller Regel auch selbst zulegen. Dazu braucht man gar keine Creme. Ein bisschen schwitzen reicht.

jennik200046  10.09.2023, 10:27

Schweiß trocknet die Haut eher aus als dass es Feuchtigkeit spendet.

Singuli  10.09.2023, 10:32
@jennik200046

Ja hat aber auch eine Schutzfunktion mit den Salzen die dabei auf der Haut ablagern. Aber das ganze Thema ist wie immer sehr individuell und man muss denke ich erstmal seinen Hauttyp herausbekommen bevor man sich überlegt ob und welche Kosmetikprodukte sinnvoll sind.

jennik200046  10.09.2023, 14:07
@Singuli

Das sowieso. wer ohne sich zu informieren einfach irgendwelche Produkte kauft und sich ins Gesicht schmiert hat kein Recht dazu sich drüber aufzuregen, wenn es schon zum Scheitern verurteilt war.

Nein

Das hängt von den Genen und der individuellen Veranlagung ab.

Aber auch die Lebensumstände und die Ernährung spielen eine große Rolle.