Bekommt man wenn man Altenpflegehelfer lernt ( 1 Jahr) die mittlere reife?

3 Antworten

Nein, man braucht mindestens eine zweijährige Ausbildung. Die gibt es meines Wissens für Helfer nur in Hamburg.

Es gibt aber Planungen, in allen Bundesländern eine zweijährige Helferausbildung anzubieten. Dann wäre der mittlere Bildungsabschluss möglich.

xoxobabaxo
Fragesteller

In Bayern gibt es 2 jährige auch.

Geraldianer  08.09.2016, 22:05
@xoxobabaxo

Du meinst vermutlich die Teilzeitausbildung. Da bekommt man auch keine Mittlere Reife.

Nein.

Die Ausbildung zum APH ist eine Berufsausbildung zu einem Helferberuf und stellt keine schulische Ausbildung dar.

Also bei uns in NRW bekommt man keinen höheren Schulabschluss wenn man die Altenpflegehelfer Ausbildung hat.