Bekommt maan mit so viel Rost noch Tüv?

9 Antworten

Hallo!

Ich bin recht viel im Alt-Mercedes-Sektor unterwegs und sage es mal so: Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass das Auto problemlos durch den TÜV geht wenn technisch alles soweit passt, allerdings mit dem Verweis auf "sichtbare Korrosion am Fahrzeugaufbau" auf dem Mängelbericht (ist kein Mangel, nur ein Vermerk). Die Haube ist kein tragendes Teil und gehört auch nicht zum Rahmen.

Ich weiß zum Beispiel von rostigen Mercedes W124, W201, W202 und W210 oder auch W203 Vormopf, die mit fauligen Radläufen, teilweise abgeplatztem Lack an Anbauteilen wie Kotflügeln und Türen/Klappen und drunter blankem braunem Rostfraß, Löchern in den Türen usw. problemlos TÜV bekommen haben, sofern es technisch ansonsten gepasst hat und der Unterboden in Ordnung war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheiden ist,ob tragende Teile oder Lenkgestänge,Auspuff usw.durchrostet sind.Das liegt naturgemäß alles unter dem Auto.Fahr in eine Werkstatt und ab auf die Hebebühne.Die Profis können Dir genau sagen ob Du den Wagen durch den TÜV kriegst.Manche Werkstätten machen Dir den TÜV auch gleich,wenn`s denn geht und sonst keine Mängel vorhanden sind.

Auf jeden Fall macht das optisch einen schlechten Eindruck und der Prüfer wird besonders genau hinsehen.

Wenn sich restliche Zustand genauso mies darstellt, solltest du schonmal Kohle für einen anderen Gebrauchten zurücklegen.

Fahrzeuge mit Tüv gibts doch schon ab 500 - 600 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Rost hat hier keine Auswirkung auf die Fahrtauglichkeit des Autos.

Das sind nur optische Mängel.

Die Frage ist nur, wo der Rost sonst noch ist!

Der TÜV bewertet die Verkehrssicherheit und nicht den Verkehrswert.
Sollte allerdings der Rost dazu führen, dass Dir irgendwann die Moorhaube auf die Frontscheibe bröselt, wird das Todesurteil gesprochen.