Bekommt ein Auto Tüv, wenn der Kofferraum nicht aufgeht?

7 Antworten

Das Ersatzrad ist nicht vorgeschrieben, also egal bei der HU. Verbandskasten und Warndreieck auf den Fußboden des Beifahrersitzes legen, dann hat der Prüfer in der Regel keine Veranlassung in den Kofferraum zu sehen, außer: das Fahrzeug ist schon stark korrodiert oder es handelt sich um ein Fahrzeug, welches im Kofferraum besonders anfällig ist für Korrosion (Domlager Golf1 z.B.), dann will er auch noch reinschauen. Wenn er das dann nicht kann, wird er das Fz. nicht mit der Plakette versehen. Grund ist nicht der verschlossene Kofferraum, sondern die Tatsache, dass er - für ihn- wichtige Teile nicht prüfen konnte.

ich glaube nicht wie kommst ans reserverad und so ran und wenn ein rücklicht kaputt ist

dervomblitz  11.02.2011, 19:15

das reserverad ist dem tüv schei.. egal der schaut eh nur ob ein verbandkasten und ein warndreieck drin ist, blöd wenns im kofferraum liegt und der zu ist

vondy77  12.02.2011, 09:57

wenn das rücklicht bei der Untersuchung funktioniert, ist das egal

Ich denke nicht, da ja nicht überprüft werden kann ob Verbandskasten u.s.w. vorhanden ist.

vondy77  12.02.2011, 09:56

ein fehlender Verbandkasten ist aber nur ein geringer Mangel, der die Zuteilung einer Plakette zulässt

Das ist ein Mangel, für den du eine Auflage zur Reperatur erhälst. Das TÜV Siegel solltest du aber erhalten.

Das haben die bei mir noch nie getestet, ob der Kofferraum aufgeht. Must denen ja nicht erzählen