Bekomme ich eine Strafe dafür??

3 Antworten

Von Experte migebuff bestätigt

Ob der meisten Antworten hier dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=7ESKllAkS0A

Denn: erstmal kostet das nur 20 € Verwarngeld - sofern das Mofa auch nur 25 km/h fährt.

Nur wenn es schneller fährt (ggf. "frisiert" ist), dann gibts u. U. das volle Programm - ok, mit 13 halt noch keine Strafe, aber ggf. FE-Sperre für später.

Aber auch fürs Mofa gilt: wirst du damit zu oft erwischt, kann es vorrübergehend eingezogen werden.

Desweiteren: verursachst du schuldhaft einen Schaden, wird die Versicherung DICH in Regress nehmen - nicht deine Eltern! Ergo dann, wenn du dein erstes Geld verdienst, musst du zahlen (bis zu 5.000 €).

Ist das Mofa gar nicht versichert (was übrigens auch eine Straftat darstellt), zahlst DU für den gesamten Schaden - ggf. bis ans Ende deines Lebens...

Ist es das wirklich wert? Warte lieber noch die 2 Jahre und mach dann die Klasse AM. Dann darfste auch mit bis zu 45 km/h Möppis fahren...

Du bekommst höchstens nur Ärger von deinen Eltern. Könnte aber auch sein, dass du später keinen Führerschein machen kannst

Ja, es ist nicht legal ohne Schein. Außerdem auch gefährlich wenn du keinen gemacht hast. Das wird eine ordentliche Geldstrafe geben wenn du erwischt wirst aber da du noch nicht 14 und somit noch nicht Strafmündig bist, geht das evtl. an deine Eltern

BMT216A  05.08.2023, 16:14
Das wird eine ordentliche Geldstrafe geben wenn du erwischt wirst...

Nein, er ist mit 13 Jahren nicht strafmündig und selbst wenn er es wäre, das Jugendstrafrecht kennt keine Geldstrafen.

...aber da du noch nicht 14 und somit noch nicht Strafmündig bist, geht das evtl. an deine Eltern

Wieder nein, da es in Deutschland keine Sippenhaftung gibt.

Und Eltern haften nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser unsägliche Blödsinn auf jedem Baustellenschild steht.

wiki01  05.08.2023, 17:28
Das wird eine ordentliche Geldstrafe geben wenn du erwischt wirst

Warum nur antworten bei völliger Ahnungslosigkeit? Es gibt bei Kindern keine Strafe, und bei Jugendlichen keine Geldstrafen.

Eltern haften nicht.

Eichbaum1963  05.08.2023, 21:35
@wiki01
Warum nur antworten bei völliger Ahnungslosigkeit?

DAS frag ich mich hier auch so oft...

👍👍 für deinen und auch den Kommentar von @BMT216A!!