Frage von lielan12, 51

Bekomme ich das Youngticket noch rechtzeitig? Ausbildung ab 1.8?

Ich habe folgendes Problem: es hat sich kurzfristig ergeben, dass ich doch noch am 01.08 eine Ausbildung anfangen kann. Dafür brauche ich ja das youngticket plus. Morgen unterschreibe ich meinen ausbildungsvertrag und das Formular für das Ticket nehme ich auch direkt mit, damit die mir das ausfüllen. Nun zu meiner Frage: mein Arbeitsort ist schon eine Ecke entfernt und ich fahre mit dem Bus ungefähr 1 Stunde. Gibt es die Möglichkeit das ich das Ticket noch rechtzeitig bekomme? Und was mache ich, wenn ich es nicht bekomme? Gibt es irgendeine Alternative? Ich bekomme nämlich von meinem Minijob erst am 15. Geld und bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biljana13507, 21

Hallo, du gehst mit deinem Arb-VT ins Kundencenter und erhälst sofort dein young Ticket plus. Abgebucht wird, da so kurzfristig, im Sep. Ja, es ist ein Abo, aber sollte man innerhalb eines Jahres das Ticket nicht mehr gebrauchen, sprich kündigen müssen, zahlt man nur den monatl. Differenzbetrag zum young Ticket. Glaube sind 6,-€ pro Monat. Nach einem Jahr ist eine Künding ohne Mehrkosten möglich. Ich habe meins erst gestern ab Aug. beantragt. Viel Erfolg!

Antwort
von Rolf42, 35

Wenn du mit dem vollständig ausgefüllten Bestellschein direkt in ein Kundencenter des örtlichen Verkehrsunternehmens gehst und dort den Preis für den ersten Monat direkt bezahlst, solltest du das Ticket direkt mitnehmen können. (Jedenfalls klappt das bei der Düsseldorfer Rheinbahn so.)

Antwort
von HellaMattoni, 36

Warum holst du dir schon das Youngticket Plus? Bist ja in der Probezeit dann& was wenn du die nicht packst? ( will dir nicht unnötig angst machen ) Das plus is ja wie ein Abbo. Wäre besser, wenn du erst das Youngticket so kaufst. & die müssten dir das vor der Ausbildung natürlich geben, gibt ja auch welche die später anfangen und auch dieses Ticket brauchen. Hol mir meins auch diese Woche.