Bekannte Textstelle in der Aeneis für Klausur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zahlreiche Stellen, die zu deinen Angaben passen. Wie wäre es mit folgender Stelle? (Aeneis II, 776 - 789) Als Aeneas inmitten der Kriegswirren noch einmal Troja betritt, um seine Gattin zu suchen, erscheint diese ihm als Geist und richtet folgende Worte an ihn:

'quid tantum insano iuvat indulgere dolori,

o dulcis coniunx? non haec sine numine divum

eveniunt; nec te comitem hinc portare Creusam

fas, aut ille sinit superi regnator Olympi.

longa tibi exsilia et vastum maris aequor arandum,               780

et terram Hesperiam venies, ubi Lydius arva

inter opima virum leni fluit agmine Thybris.

illic res laetae regnumque et regia coniunx

parta tibi; lacrimas dilectae pelle Creusae.

non ego Myrmidonum sedes Dolopumve superbas               785

aspiciam aut Grais servitum matribus ibo,

Dardanis et divae Veneris nurus;

sed me magna deum genetrix his detinet oris.

iamque vale et nati serva communis amorem.'

Wie gesagt, es gibt noch weitere Stellen, aber diese erscheint mir besonders geeignet.

LG

Phoebe161
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde auf jeden Fall diese Stelle übersetzen👍🏻 Kennst du vielleicht auch eine Stelle, in der Aeneas über sein Fatum im späteren Verlauf der Irrfahrt klagt, z.B. weil er Dido verlassen muss oder sein Vater stirbt etc. (sind ja quasi die Umstände, die er als Flüchtling zu überwältigen hat)? Oder hat da Aeneas eher seine Gefühle unterdrückt?

LG

verbosus  17.04.2024, 18:37
@Phoebe161

Habe jetzt gerade leider keine Zeit mehr. Aber wenn ich die Zeit finde, schaue ich später noch mal nach ...