Bekamst du als 2000er Kind auch immer nur Schoko Advenskalender?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein 2000er Kind, sondern nochmal ein gutes Stück älter, aber was heute so alles als Adventskalender durchgeht, das ist ja überhaupt nicht mehr im eigentlichen Sinne dieses Brauchs. Teilweise kosten diese Dinger mehr als ein übliches Weihnachtsgeschenk, und dann sind doch nur Minigrößen aus der jeweiligen Produktkategorie drin, was einfach nur die sinnloseste Art ist, Geld unnötig aus dem Fenster zu werfen.

Meine Adventskalender in den 70ern hatten auch nur hinter jedem Türchen ein kleines Stück Schokolade, und trotzdem war es jeden Morgen total aufregend, eins nach dem anderen zu öffnen und gespannt zu sein, welches Motiv wohl heute drin ist. Und es nicht erwarten zu können, bis endlich Türchen 24 an der Reihe war. Denn dann wusste man, es ist endlich soweit, heute Abend gibt es so richtig viele Geschenke. Ein Adventskalender dient ja eher der Einstimmung und der Vorfreude auf das große Fest, das kommt. Er ist nicht das Fest an sich.

Was hätte es denn damals sonst für welche gegeben?

Abgesehen von welchen mit Bildern drin, was dir wohl noch weniger recht gewesen wäre

Auch als Kind der 70er.

Und dan gab es nur die 99 Pfennig Teile, jeden Tag ein Stück so groß wie mein Daumennagel.

Zähle ich mit Jahrgang 2005 als 2000er Kind? Auf jedenfalls, hatte ich die immer, seit ein paar Jahren macht mir meine Mutter immer einen