beispielsatz mit ce que und ce qui

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ce qui' ist das indirekte Pronomen für eine Sache, die das Subjekt des (Teil-)Satzes ist.

'Je veux savoir ce qui s'est passé'.

Das 'ce qui' ist zwar nicht das Subjekt des ganzen Satzes (das wäre ja 'je'), aber von dem Teil des Satzes, der hier wichtig ist. => (ich will wissen), WAS geschehen ist.

Da in dem Satz 'was geschehen ist' kein anderes Subjekt vorhanden ist, muss das 'was' als Subjekt herhalten,

Wenn dagegen das erforderliche Subjekt eine Person ist, lautet das** indirekte Pronomen einfach nur 'QUI'** => 'je veux savoir QUI a écrit le texte.

Wenn ich aber den Satz habe 'je veux savoir CE QUE tu as vu', hast du in dem Teilsatz 'ce que tu as vu' schon ein Subjekt (nämlich das 'tu')

Da man nur ein Subjekt in einem (Teil-)Satz haben kann, muss das einzusetzende indirekte Pronomen ein Objekt sein.

Du erfragst es ja auch mit '... WEN du gesehen hast'

Wenn das indirekte Objektpronomen eine Person bezeichnet, ist, ist dieses auch nur 'QUI'

=> 'je veux savoir qui tu as vu. (WEN du gesehen hast.

Neben dieser 'Neben'regelung, dass nur ein Subjekt vorhanden sein darf, kannst du natürlich immer auch fragen mit 'WER oder was' nach dem Subiekt und mit 'WEN oder was' nach dem Objekt.

Zunächst einmal der Unterschied zwischen einem DIREKTEN und einem INDIREKTEN PRONOMEN.

Wenn du eine Frage stellst, tust du das DIREKT.

Du fragst jemanden "Que fais-tu?". Das direkte (hier Objekt-) Fragepronomen ist 'QUE'(Frage nach einem Objekt, das eine Sache ist).

Wenn du jemand anderem erzählst, was du machst, würdest du sagen: "Je (lui) demande CE QU'il fait." Du fragst die Person jetzt nicht mehr direkt, sondern erzählst INDIREKT, was du tust. Das Pronomen ist also "CE QUE".

Wenn OUE und QUI in der Funktion eines Relativpronomens habe, sind das die Worte, die hinter dem Wort stehen, auf das sie sich beziehen.

=> "C'est le garçon QUI habite près de moi."

Das QUI bezieht sich auf 'le garçon' und er ist das SUBJEKT des Satzes, was du herausgekommst, indem du mit dem Rest des ****Satzes fragst und dann die Antwort 'le garçon' hast. Und du fragst ja mit WER (Fragewort nach Subjekt), die Lösung ist dann das SUBJEKT.

=> "C'est le garçon QUE j'ai vu." Hier willst du wieder wissen, welcher Fall 'le garçon' hier ist. Du fragst also wieder mit dem Rest des Satzes, was hier wäre: 'WEN (Fragewort nach einem OBJEKT) habe ich gesehen?' Auch wieder erkennbar, dass es sich um ein Objekt handen muss, da in der Frage ja schon ein Subjekt (ich) vorhanden ist.

Relativpronomem Subjekt => QUI

Relativpronomen Objekt => QUE

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel erklärt zu dem, was du schon längst weißt. Vielleicht amüsieren dich die einfachen Beispiele nur

Johrann  20.10.2011, 16:38

danke für das *

  • J'ai vu ce que ma soeur a dessiné. = Ich habe gesehen was meine Schwester gemalt hat. Je sais ce que je veux. = Ich weiß was ich will.

  • => ce que benutzt man wenn eine Person, Pronomen folgt, aber nicht wenn ein Verb folgt. Dann benutzt man ce qui:

  • Elle m'a raconté ce qui s'est passé. = Sie hat mir erzählt was passiert ist. Je ne sais pas ce qui est juste. = Ich weiß nicht was richtig ist.

je me demande ce que tu ne comprends pas je ne sais pas ce qui se passe ici

ce qui wenn im Nebensatz kein Subjekt steht, ce que wenn das der Fall ist.

Le garcon, qui est très rapide.

La vélo, qu'elle a volé.

Duponi  18.10.2011, 18:58
  1. es geht um ce que und ce qui

2, im F. ist ein Fahhrad, je nach Wort männlich oder weiblich. Es heisst le vélo aber la bicyclette