Beispiele für negative Bestrafungen?

2 Antworten

Auch hier ist negativ nicht mit "schlecht für dich" gleichzusetzen.

Positiv bedeutet, es wird etwas hinzugefügt.

Negativ bedeutet, dass etwas ausbleibt.

Eien negative Bestrafung wäre somit zum Beispiel Ignoranz, dass man mit demjenigen nicht mehr spricht.

http://www.lern-psychologie.de/behavior/verstaerker.pdf

MrAlfonso
Fragesteller

Ach danke, sollte ich mir merken 👍

Negativ ist ein Fachbegriff, "Bestrafung" umgangssprachlich und Übersetzung aus der Fachsprache. Wenn du Fach- und Umgangssprache mischst, kommt automatisch Murks heraus.

Fachsprachlich gibt es nur Verstärker. Und darunter positive und negative:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verstärkung_(Psychologie)#:~:text=7%20Einzelnachweise-,Positive%20Verstärkung,wird%20als%20positiver%20Verstärker%20bezeichnet.

Rendric  09.05.2022, 23:37

nein, in der operativen Konditionierung nach Skinner wird auch von Bestrafung gesprochen. Es gibt 4 Varianten: positive und negative Verstärkung und positive und negative Bestrafung.

DocPsychopath  09.05.2022, 23:43

Ok. Die deutschen Sprachregelungen kenne ich nicht so gut.

Aber wie schon jemand gesagt hat: negativ = wegnehmen. Negative Bestrafung dann: bestrafen durch Wegnehmen von Angenehmem.

In der Realität ist das herzlich auslegbar. In deinem Buch wird als Beispiel für die positive Bestrafung der Strafzettle verwendet. Man könnte den auch negative Bestrafung nennen, da dir ja Geld (angenehmer Reiz) entzogen wird.

Das Modell von Skinner ist nicht so eindeutig, wie es erst erscheint :)