Beispiele für Empathie im Alltag?

3 Antworten

Freundlich sein, hilfsbereit, anderen Aufmerksamkeit schenken, was leider nicht immer selbstverständlich ist, empfinden die meisten Menschen als Empathie. Empathische Menschen können ihre Umwelt positiv beeinflussen, z.B. Kollegen bei der täglichen Arbeit, Menschen, die einem zufällig begegnen, sich um Menschen kümmern, die krank oder unverschuldet vereinsamt sind.

Anderen zuhören. Können und machen aber nur wenige.

"Empathie" bezeichnet das "Einfühlungsvermögen". Vielleicht ist ein dienliches alltägliches Beispiel das, dass man, wenn es einem Freund schlecht geht, ihm hilft, dass es ihm wieder besser geht, sich in dessen Lage hineinzuversetzen versucht und ihm zuhört, um ihm das Gefühl zu geben, dass sich jemand für ihn interessiert und er auf dieser Welt nicht allein ist. Das wäre mir jetzt ganz spontan eingefallen, gibt aber sicher noch 1000 andere Beispiele :)