Beispiele für eine feste Säure?

4 Antworten

> feste Säure?

Was meinst Du damit?

Ein Feststoff reagiert, wenn er nicht feinst zermahlen ist, ohnehin nur träge. Eine feste Säure reagiert daher nicht wie von einer Säure erwartet.

Meinst Du eine Säure, die man in Wasser auflöst? Oder einen Stoff (Säureanhydrid), der mit Wasser zur Säure reagiert?

Ersteres wären viele organische Säuren, Oxalsäure, Zitronensäure.

Für letzteres sind bekannte Beispiele das Arsenoxid und
https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorpentoxid

Moin,

Citronensäure, Ascorbinsäure (Vitamin C), Äpfelsäure, Stearinsäure, Palmitinsäure, Myristinsäure, Laurinsäure...

LG von der Waterkant.

Hallo Allycat

ich hab ein wenig überlegt, aber mir sind nur organische Säuren eingefallen, die fest sind.

Dies sind alle Carbonsäuren mit 10 und mehr C-Atomen.

LG

mahirthebozzBos  12.05.2017, 19:43

und die gesättigt(einfach Bindungen) sind, weil ungesättigte(mit Doppelbindungen) eher flüssig sind.

Kefflon  13.05.2017, 19:12

Was ist mit Borsäure? Die gibt es Säckeweise als weißes Granulat.

Oder ist das wie mit CrO3, was erst in Wasser zu Chromsäure reagiert?

Dazu fallen mir auf Anhieb nurAlCl3 und FeCl3 im Sinne von Lewis-Säuren ein...