Beispiele für Besitzeinkommen, Transfereinkommen, Arbeitseinkommen und Alterseinkommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitz - Miete, Zinsen, Dividenden

Transfereinkommen - Kindergeld, Sozialhilfe ( Leistungen nach SGB XII ), Hartz 4 ( Leistungen nach SGB II ), Bafög/BAB, Wohngeld und Elterngeld.

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/transferleistungen.php

Grundsätzlich verfolgen die Transferleistungen in erster Linie soziale
Ziele und lassen ökonomische Ziele größtenteils außer Acht. Das primäre
Ziel besteht darin, Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen. Eine
Gegenleistung wird nicht erwartet.

Neben Geldzahlungen (monetäre Transfers) sind auch Güterleistungen als so genannte Realtransfers (Vergabe von Sozialwohnungen, Bildungsangebote) möglich. ( Wikipedia )

Arbeitseinkommen - Lohn und Gehalt aus nicht selbstständiger Tätigkeit, Erträge / Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit.

Alterseinkommen - Rentenzahlungen aus gesetzlicher Rentenversicherung oder privater Altersvorsorge, oder Pensionen ( Beamte ) oder so etwas:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-winterkorn-hat-millionen-euro-pensionsansprueche-a-1054500.html

Und z.B. Halb- oder Vollwaisenrenten.