Beispiele für ein Unternehmen?

2 Antworten

  • Ein Betrieb wird einer rechtlichen Einheit zugeordnet. So kann ein Unternehmen beispielsweise aus mehreren Betrieben bestehen.
  • Betriebe gelten allgemein als örtlich gebundene Einheiten. Diese Einheit dient der Leistungserstellung. So folgt sie einem wirtschaftlichen Ziel, ist wirtschaftlich jedoch unselbstständig.
  • Die Leistung eines Betriebes kann es sein Fahrradlenker herzustellen. Damit verfolgt der Betrieb dem wirtschaftlichen Ziel die Fahrradlenker später verkaufen zu können. Da der Betrieb wirtschaftlich unselbstständig ist, wird er die Fahrradlenker nicht selbst verkaufen, sondern fertigt diese nur für das Unternehmen, das diese dann vertreibt.

Du siehst, dass das Thema weit reichend ist, nehme dazu mal das Unternehmen "Siemens" , das auch für die Herstellung von Küchengeräten zuständig ist, z.B. die Geräte werden nicht von Siemens direkt vertrieben, so geht das auch bei BMW usw. ich denke , ich habe eine Anreiz geschaffen, um 3 Beispiele zu finden; viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z.B. Volkswagen AG & Volkswagen in Wolfsburg