Beispielaufgaben Nassi-Schneidermann Diagramme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Aufgaben, die mir spontan dazu einfallen:

  • Preisrechner mit Altersprüfung: Der Nutzer muss sein Alter angeben, nur Zahlen zwischen 0 (exklusiv) und 120 (inklusiv) gelten als valid. Kinder (bis 12) haben kostenlosen Eintritt, Jugendliche und Rentner (ab 67) zahlen die Hälfte des üblichen Preises.
  • Nimm dir die Öffnungszeiten von irgendeinem beliebigen Laden oder einer öffentlichen Einrichtung (Museum, Shopping-Center, Friedhof, ...). Bei einer Nutzereingabe (drei Einzelangaben: Wochentag, Stunde, Minute) soll ermittelt werden, ob die Einrichtung aktuell geöffnet hat oder nicht.
  • Es sind drei Variablen gegeben, die jeweils eine beliebige Zahl speichern. Ermittle die Variable mit der größten Zahl.
  • Es sind zwei Variablen gegeben (a und b), die jeweils eine beliebige Zahl speichern. Sorge dafür, dass in a die kleinste und in b die größte Zahl eingetragen wird.
  • Gegeben ist eine beliebige Zahl in cm zwischen 0 und einer Million. Gib sie in der geeignetsten Einheit (cm/dm/m/km) an.
  • Prüfe anhand der Angabe eines Buchstabens, ob es sich um einen Klein- oder Großbuchstaben handelt. Den Dezimalwert in der ASCII-Tabelle erhältst du über die Funktion charCodeAt() oder via codePointAt().
  • Prüfe anhand der Angabe eines Zeichens, ob es sich um eine Zahl oder einen Buchstaben handelt.
  • Prüfe anhand der Angabe eines Buchstabens, ob es sich um ein Vokal oder eine Konsonante handelt.
  • Berechne den Quotient zweier Ganzzahlen. Validiere die Zahlen zuvor, sodass es bei der Rechnung zu keinen Fehler kommt.
  • Prüfe, ob ein bestimmtes Jahr einem Schaltjahr entspricht.
  • Prüfe anhand der Angabe einer Monats- und einer Jahreszahl, wie viele Tage der Monate hat.
  • Gib ein Datum (bei numerischer Angabe von Wochentag und Monat) in Langform aus (Wochentag, Monatsname)
  • Prüfe, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.
  • Prüfe, ob eine Zahl positiv/negativ/neutral (0) ist.
  • Prüfe, ob eine Zahl eine Primzahl ist.
  • Prüfe, ob eine Zahl ganzzahlig teilbar durch 3 oder teilbar durch 5 ist. Je Fall (keines/beides/nur ein Fall trifft zu), wird eine andere Ausgabe zurückgeliefert.
  • Prüfe anhand der Angabe von drei Winkeln, ob sie ein valides Dreieck ergeben können.
  • Eine Runde 17 und 4 / Black Jack: Lass dein Programm entscheiden, ob noch ein weiterer Zug möglich ist oder nicht.

Im besten Fall löst du die Aufgaben erst via Struktogramm und entwickelst erst danach eine Lösung mit JavaScript.