beinlängenunterschied 1,5cm --> schlimm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beinlängenunterschied kann die Haltung verändern, dadurch werden die einen Muskeln, Gelenke und Sehnen mehr belastet, die anderen weniger. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht im Körper und diese Fehlbelastungen können mittelfristig echte Probleme hervorrufen, etwa einen Beckenschiefstand (der kann aber auch die Ursache sein) oder Rückenschmerzen. Deshalb würde ich das abklären lassen - je nach Gusto vom Orthopäden, Osteopathen oder erstmal einem Heilpraktiker.

Hallo, keine Panik, lass uns einfach etwas überlegen:

Annähernd jeder Mensch hat einen Beinlängenunterschied und in der Literatur werden bis zu 0,8 cm als normal bezeichnet. Was sich allerdings noch nicht bis zu jedem Arzt herumgesprochen hat, es muss zwischen echten (anatomischen) und scheinbaren (funktionellen) Differenzen unterschieden werden. In schätzungsweise 95% aller Fälle handelt es sich um scheinbare Unterschiede und dabei sind beide Beine tatsächlich gleichlang. Die Differenz ist rein optisch und lässt sich mit einem Beckenschiefstand erklären. Einlagen etc. sind in diesen Fällen kontraindiziert, weil durch sie der Beckenschiefstand verstärkt wird. Mache Gymnastik etc. und dir keine Sorgen.

Erfahrungsgemäss sind nur etwa 5% echte längenunterschiede. In diesen seltenen Fällen liegt entweder eine seit der Embryozeit bestehende Anomalie vor oder eine Knochenverletzung während des Wachstumsalters. Hier sollte auf jeden Fall der Schuh des kürzeren Beines erhöht werden.

Sollte ich bei weiteren Überlegungen helfen können, lass von dir hören.

VG Klaus

.

Gibt es allgemein viele damit. Sprech auf jeden Fall mit einem Arzt darüber. Evtl. Einlagen!

Wenn tatsächlich eine Beinlängendifferenz vorliegt, führt dies zu einer Schiefstellung des Beckens, was langfristig Auswirkungen auf die Wirbelsäule hat, die sich dann entsprechend "gegenbiegt".

Ich würde mir das mit den Einlagen an Deiner Stelle noch mal überlegen ...

Manchmal ist das nur ein Haltungsschaden! Es gibt krankengymnastische Übungen, die das etwas verringern können. Du solltest vom Orthopäden abklären lassen, ob es ohne Einlagen geht!