Beim Sondeln etwas gefunden. Was ist das?

3 Antworten

Das Untere ,sieht aus wie ein sehr alter Griff

vielleicht von einem alten Ofen oder einer alten Truhe

Das ist bestimmt schon mehrere hundert Jahre alt.

Vinc206  02.04.2020, 14:52

Äääh Nein... Es ist eindeutig nicht Hunderte von Jahren alt. Es ist vielleicht 30 Jahre alt. Es ist kaum verrostet. Schreib mal lieber keine Antwort auf eine Frage, von der du absolut keine Ahnung hast, bevor du noch jemanden durcheinanderbringst.

jabberwocky666  02.04.2020, 15:35
@Vinc206

"Schreib mal lieber keine Antwort auf eine Frage, von der du absolut keine Ahnung hast" war vermutlich ein Selbstgespräch? Wieso hast Du Dich nicht daran gehalten? Der Knopf ist aus Arsenbronze - verrate mir mal, was da rosten soll :)

flora2323  02.04.2020, 15:03

Das sieht aus , wie ein hand geschmiedeter Griff von einer alten Bauerntruhe, wie man sie im Heimatmuseum findet. oder auch in manchem Burgmuseum leider kann ich hier kein Bild hochladen.

Vinc206  02.04.2020, 15:13
@flora2323

Ich bestreite nicht, dass es kein Knauf sein könnte. Aber die Aussage dass er mehrere hundert Jahre alt ist, ist falsch. Schau dir den Knauf mal an. Er hat deiner Annahme nach über 100 Jahre in der Erde gelegen. Da er aus Metall besteht muss er verrostet sein. Ist er aber nicht. So lang kann er also gar nicht in der Erde liegen. Sonst wäre er komplett verrostet.

Oh, lauter Experten :)

Fund Nr. 1 ist geschmolzenes Blei.

Fund Nr. 2 ein Doppelknopf aus dem 17./18. Jahrhundert (von der Zeitstellung her ist flora also näher dran)

Woher ich das weiß:Hobby
Georginho1984
Fragesteller

Und woher könnte das Blei sein?

jabberwocky666  04.04.2020, 15:23
@Georginho1984

Das kann man nicht mehr sagen, da es geschmolzen ist. Vielleicht ein Gießrest, vielleicht ein Spielzeugsoldat, 'ne Musketenkugel oder 'ne Plombe. Möglichkeiten gibt es viele.

Das untere wird mit ziemlicher Sicherheit ein Knopf sein mit ner Arsen Legierung (man hat damals schon versucht mit verschiedenen Legierungen Gold und Silber nachzuahmen)!

einfach mal nach Scheibenknöpfen googlen!

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche