Beim Rettungsdienst einen Ferienjob?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Geht das?

Sofern eine entsprechende rettungsdienstliche Qualifikation vorhanden ist, kann man das durchaus. Welche das sein können, hat Rollerfreake ja bereits erläutern.

Angesichts der Frage gehe ich allerdings stark davon aus, dass keine rettungsdienstliche Qualifikation vorhanden ist.

Grundsätzliches

Als "Ungelernter" wirst Du im Rettungsdienst keinen Platz finden und erst recht niemanden, der dich für deine "Tätigkeit" (wie auch immer diese aussehen sollte) bezahlt.

Der Rettungsdienst ist eben kein Kinderspielplatz und keine Fließbandarbeit, wo die 50 % mehr Ausschuss in der ersten Woche tolerabel sind...

Ehrlich, ich glaube ja an das Gute im Menschen und den gesunden Menschenverstand.

Und ich glaube auch, dass es für den Durchschnittsmensch kognitiv machbar sein sollte zu erkennen, dass im Rettungsdienst Fachkräfte mit einer entsprechenden fachbezogenen Ausbildung und Erfahrung tätig sind, und keine minderjährigen (?) Ferienjobber, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - dafür aber auch noch bezahlt werden wollen...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hey,

um beim Rettungsdienst zu arbeiten brauchst du eine Ausbildung (Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter), ohne Ausbildung kannst du da nichts machen. Die Ausbildungen dauern je nach Ausbildung von 4 Wochen beim RH bis zu 3 Jahre beim NotSan - würde sich also nicht lohnen, um nur ein paar Wochen zu arbeiten.

Außerdem musst du 18 sein, um im Rettungsdienst arbeiten zu dürfen.

Gruß Mark

Klar geht das. Wenn man eine rettungsdienstliche Qualifikation und Rettungsdienst-Erfahrung vorweisen kann. Wir haben eine ganze Reihe von Kollegen, die als Studenten mit 450€ angestellt sind und eben in den Semesterferien kommen, um Stunden zu sammeln - die dann eben monatsweise abbezahlt werden, um die 450€ nicht zu überschreiten.

Aber als unqualifizierter, womöglich auch noch als Minderjähriger, besteht da absolut keine Chance.

Wenn du das Glück hast, auf eine sehr offenherzige Rettungsdienstleitung zu treffen, darfst du als Minderjähriger mal im Rahmen eines unbezahlten Praktikums auf dem Rettungswagen mitfahren.

Nein, ohne eine rettungsdienstliche Qualifizierung nicht, da wäre allenfalls ein unbezahltes Praktikum machbar. Sämtliche Fahrzeuge des Rettungsdienstes, müssen (logischerweise) mit Rettungsfachpersonal zur Betreuung/Überwachung und zur notfallmedizinischen Erstversorgung der Patienten besetzt sein, man könnte dich also höchstens als dritte Person neben der im Rettungsdienstgesetz (RDG) vorgeschriebenen Regelbesatzung mitfahren lassen und für eine dritte Person, die im Grunde nicht benötigt wird, wird keine Vergütung bezahlt werden.

Um im qualifizierten Krankentransport zum Einsatz kommen zu dürfen, ist in den meisten Bundesländern als zweite Person und Fahrer des Krankentransportwagens (KTW's) ein Rettungshelfer vorgeschrieben, zur Betreuung und Überwachung des Patienten ein Rettungssanitäter. In der Notfallrettung auf dem Rettungswagen (RTW) ein Rettungssanitäter als zweite Person und Fahrer (mit Fahrerlaubnis der Klasse C1) und zur notfaledizinischen Erstversorgung und Betreuung/Überwachung der Notfallpatienten ein Notfallsanitäter oder im Moment noch ein Rettungsassistent Vorschrift.

Der Rettungshelfer dauert in der Regel 320 Stunden, der Rettungssanitäter hat einen Umfang von mindestens 520 Stunden. Beides, wird in der Regel als Selbstzahler absolviert oder im Rahmen eines 12 monatigen freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) im Rettungsdienst erworben. Der Notfallsanitäter/in ist hingegen eine dreijährige Berufsausbildung mit staatlicher Prüfung am Ende, Rettungsassistent war eine zweijährige Ausbildung, die seit 2015 nicht mehr neu begonnen werden kann. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Aktuell eher nicht. Die Rettungssanitäter, die sich aktuell in der Ausbildung befinden, bekommen bei mir in der Stadt und im Landreis schon keinen Pratkiumsplatz, weil aufgrund von Corona keiner aufgenommen wird. Und wenn nicht mal die angehenden Rettungssanitäter aktuell ihr Praktikujm absolvieren dürfen, wird es für einen Ferienjob noch schwieriger bis unmöglich. Vielleicht ist das in anderen Städten/Landkreisen/Bundesländern aber auch anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin