Beim Privat Autokauf verarscht worden?

bikerfan73  17.07.2023, 22:15

Wie lange ist der Kauf her? Steht im Vertrag irgendwas vom Ausschluß der Sachmängelhaftung?

Keinplan6396
Fragesteller

Ne es steht aber auch dummer Weise keine Summe & kein Datum drauf

6 Antworten

Ne es steht aber auch dummer Weise keine Summe & kein Datum drauf

Du musst doch aber wissen, wann Du den Wagen gekauft hast. Das Ding ist, dass auch bei Privatverkäufen der Verkäufer Sachmängelhaftung übernehmen muss. Die kann man ausschließen im Kaufvertrag. Für mich klingt das so, als wäre der Kaufvertrag ungültig. Damit wäre auch ein eventueller Ausschluß ungültig. Du hast also einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer. ABER: bei Privatkäufen gibt es keine Beweislastumkehr. Das heißt, dass Du beweisen musst, dass die Mängel bei Übergabe bereits bestanden. Da ist es wichtig, wie lange der Kauf her ist. Je kürzer, desto wahrscheinlich, dass Du vor Gericht Recht bekommst. Es könnte sich eventuell lohnen, einen Anwalt zu konsultieren.

Du kannst nichts machen.

nächstes mal legst du paar Taler drauf und kaufst das Auto beim Händler mit Gewährleistung.

Sofern du nachweisen kannst das er davon wusste, es verheimlicht hat und es dir als Mängelfrei verkauft hat, kannst du versuchen da was zu machen.

Jedoch kannst du das nicht beweisen, daher Lehrgeld.

kommt drauf an, was im "Kaufvertrag" drinsteht und ob man ihm nachweisen kann, daß er von den Defekten wußte und sie wissentlich DIr verschwiegen hat

und fürs nächste MaL: nimm jemand mit, der Ahnung von Autos hat oder laß nen Gebrauchtwagencheck zb bei der DEKRA machen oder kauf beim Händler

Keinplan6396
Fragesteller

Ich hab Ahnung von Autos aber der Typ hat alle Spuren verwischt

Das sind alles keine Mängel, die man nicht hätte vor dem Kauf erkennen können. Ist also dein Problem.