Beim Parken ___ Gang einlegen?

11 Antworten

selbst wenn es am Hang steht, ist es egal welcher Gang eingelegt ist... Wo sollte der Unterschied sein, ob das Auto im ersten oder dritten Gang ist. es soll lediglich verhindert werden, dass die Räder sich frei drehen können.

Der Widerstand, den der Motor über den eingelegten Gang bietet, hängt einzig und allein von der Übersetzung des Gangs ab und die ist nun mal im ersten Gang am größten.

im Prinzip sollte man immer den 1. Gang einlegen, in einem Hang mit einer Neigung nach unten den Rückwärtsgang, zusätzlich natürlich die Handbremse, die ich auf ebener Fläche allerdings nicht benutze.Eigentlich ist es auf ebener Fläche egal, welcher Gang eingelegt ist, wenn man aber einen hohen Gang einlegt, und es ist eine leichte Neigung, könnte der Wagen ans Rollen kommen ohne Handbremse.

Dem Wagen schadet es nicht. Gegen das Wegrollen hilft es theoretisch weniger. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht, wie kann man denn im 3. Gang anhalten? Man fährt auf jeden Fall im 1. oder im Rückwärtsgang los, deshalb ist es sowieso sinnvoll, einen der beiden einzulegen.

Der 1. Gang verhindert unbeabsichtiges Rollen mehr als der 2. oder 3. Gang.

Für den Wagen ist es egal, in welchem Gang er geparkt wird - egal ob er am Hang steht oder auf der Ebene.

die Handbremse wird nicht zwangsweise entlastet, wenn ein Gang eingelegt ist - entlastet wird sie nur, wenn sie nicht (mehr) richtig funktioniert oder richtig angezogen ist. Wenn sie richtig angezogen ist und funktioniert, spielt es keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht (es sei denn, das Auto wird "künstlich" in Bewegung versetzt, z.B. durch Schaukeln oder Aufprall eines anderen Fahrzeuges)

PS: Wichtiger ist es am Hang, das Lenkrad zum Bordstein einzuschlagen - sofern es einen gibt)