Beim Herunterfahren Windows wird vorbereitet?

2 Antworten

Guckst Du "Ereignisanzeige" und wertest die Einträge aus.
Ereignis-ID merken und danach googeln oder hier nachfragen.

"Windows wird vorbereitet" kommt üblicherweise (auch beim runter fahren), wenn Updates installiert und verarbeitet werden.
Solltest Du das einfach so abbrechen oder ungeduldig sein, könnte es Dein System auch so beschädigen, dass sfc auch nicht mehr viel ausrichten kann.

Hast du dies mal in der CMD getestet?

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

danach wenn er was gefunden hat

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:repairSource\install.wim

Ansonsten empfehle ich dir ggf mal zu schauen ob du einen Wiederherstellungspunkt hast und Windows somit zurücksetzen kannst

Ansonsten gibts hier noch eine Anleitung:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/fehlermeldung-windows-wird-vorbereitet-das-koennt-ihr-tun/

Ach und teste mal den abgesicherten Modus und versuche dann nochmal neu zu starten normal. Vielleicht ist der Fehler dann weg :)