Beim Flexen Handschuhe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meistens verzichte ich aus Bequemlichkeit, aber man sollte welche tragen. Ich flexe öfter Hartmetalle. Die feinen Partikel dringen in die Hautfalten der Fingerknöchel ein und erzeugen dort Entzündungen.

Generell sind Schleifpartikel alles andere als ungefährlich, die Wirkung spürt man eben nur drastisch verzögert.

Tl271043
Fragesteller

Bei Hartmetallen bitte nicht den Atemschutz vergessen. Hartemetall flexen ist mir übrigens komplett neu warum und was genau macht man da mit der Flex?

FresherKnilch  03.10.2020, 16:29
@Tl271043

Auch bei Aluminium nicht auf den Atemschutz verzichten, Aluminiumstaub kann verschiedene Erkrankungen, von Krebs bis Formen von Demenz auslösen.

Ich bin Zerspaner, und wir müssen regelmäßig Hartmetallwerkzeuge kürzen (oder umschleifen).

Tl271043
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja Alu ist auch gefährlich. Heißt das der Fräser wird mit Flex und Diamantscheibe gekürzt wir haben für sowas Drahterodiermaschinen.

FresherKnilch  03.10.2020, 16:38
@Tl271043

Meistens muss es schnell gehen. Die Flex ist halt immer parat und ist eben auch viel billiger in der Anwendung.

Tl271043
Fragesteller
@FresherKnilch

Man muss aber erst mal auf die Idee kommen Hartemetall mit der Flex zu schneiden, hab vorher nie Gehört das sowas gemacht wird. Gibt es dafür spezielle Trennscheiben?

FresherKnilch  03.10.2020, 16:41
@Tl271043

Sind halt Diamantscheiben. Ist unproblematisch. An den gekauften Sonderwerkzeugen sieht man aber, dass die auch oft beim Hersteller mit ner Scheibe vom Rohmaterial getrennt wurden.

Tl271043
Fragesteller
@FresherKnilch

Das kann ich mir schon denken bei der Belastung, da hilt die Aldi Flex wenig.

Arbeite grundsätzlich ungern mit Handschuhen, weder mit dem Winkelschleifer noch beim mig, mag oder wig schweißen, Weich- oder Hartlöten, lackieren, bohren sägen usw usw..... trage aber auch regelmäßig Verletzungen davon..... Aber es ist alles Hobby und deshalb weiter ohne Handschuhe :) von meinen Angestellten erwarte ich selbstverständlich dass sie sich mindestens den Unfallverhütungsvorschriften entsprechend schützen und empfehle es auch jedem Handwerker und Hobbyhandwerker

Ja

Ja denn ohne werden die Funken recht schnell unangenehm. Besonders wenn das zu flexende Material Recht Funken intensiv ist...

Ach und Brille sowie Gehörschutz sollte auch selbstverständlich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Trage generell beim handwerklichen Arbeiten Handschuhe. Alleine schon weil ich es hasse dreckige Hände zu bekommen.

Ja

Arbeitshandschuhe und bei Gebrauch bitte die Flex richtig halten