beim englisch wann setzt mann "slow" ein wann "slowly",wann setzt mann adverbs of manner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adverbs of manner heißt auf Deutsch Adverbien (= Umstandswörter) der Art und Weise.

Adverbien beschreiben, wie etwas gemacht wird und bekommen normalerweise die Endung -ly:
--> Can you speak slowly, please?
--> Listen! She is singing very beautifully.
--> Please, drive carefully!

Das Wort slow ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort). Adjektive sagen aus, um was für eine Person oder Sache es sich handelt. Sie stehen auch nach am - are - is - was - were:
--> This is a very slow car.
--> She is so beautiful when she sings.
--> My husband is a very careful driver.

Für einen 6-Klässler ist das ausreichend, wenn er noch weiß, daß die Adverbien zu fast - hard und good -> fast - hard und well heißen:
--> He is a good pupil. - He learns very well.
--> This was a hard exercise. - We learnt for it very hard.
--> My friend speaks a good English. - He speaks English very well. (Die letzten beiden Sätze unterscheiden sich inhaltlich im Prinzip nicht, sie sind nur eine andere Art, sich auszudrücken.)

das Adjektiv (slow) gehört immer zu einem Substantiv dazu: He is a slow learner. In diesem Fall bezieht sich das Adjektiv slow auf das Substantiv learner. Man fragt hier: WIE? --> Wie ist er? Langsam. Gemeint ist die Person.

das Adverb (slowly) bezieht sich auf ein Verb, wie der Name schon sagt: He learns slowly. Slowly bezieht sich also auf die Art und Weise (manner) des Lernens. Man könnte also hier auch fragen: AUF WELCHE ART UND WEISE lernt er? --> Langsam.

Im Deutschen wird zwischen Adjektiv und Adverb kein Unterschied gemacht, daher ist diese Unterscheidung im Englischen für deutsche Schüler oft nicht einfach.

Sylboy  23.02.2010, 17:59

Oh doch. Auch im Deutschen werden Adverbien und Adjektive unterschieden!

Kommt drauf an, was "slow(ly)" ist. Wenn ein Verb (daher "ad-VERB") "slow" ist, dann mit "ly"(zB to walk slowly). Wenn ein Ding oder eine Person "slow" ist, dann nur "slow" (zB "He is slow" bzw "he is a slow walker".)

Das "ly" am Ende von Adjektiven heißt, das sich das Wort auf ein Verb bezieht, z.b. "he drives slowly".

Sylboy  23.02.2010, 22:51

Das stimmt nicht. He is friendly bezieht sich auf das Wort he. - friendly ist ein Adjektiv...

yoyo39  24.02.2010, 14:34
@Sylboy

Du hast offenbar keine Ahnung und solltest besser schweigen. Mcbond hat absolut recht.